Steckdosenleiste mit Schalter löst Überspannungschutz aus, wenn die Steckdosenleiste eingeschaltet wird?

5 Antworten

Du redest von einem Leitungsschutzschalter und dieser löst bei hohen Einschaltströmen nunmal aus, je nach Charakteristik früher oder später.

Manche PC-Netzteile ziehen im Moment des Einschaltens sehr viel Strom oder erzeugen einen Spannungs-Schuss. Hatten wir auch im Betrieb. Immer wenn die Steckdosenleiste eingeschaltet wurde, flog die Sicherung raus.

Ein Gerät nach dem anderen ausstecken und beobachten, was geschieht.

shoockoo
Fragesteller

Also ich habe es nun getestet, und diesmal ist nichts passiert. Also 1. Alles rausgezogen, Steckdosenleiste aus und an, nichts passiert. 2. Monitor angesteckt, Leiste an und aus, nichts passiert. 3. Monitor raus und PC rein, aus und an, nichts passiert. 4. PC und Monitor rein, aus und an, nichts passiert. Es ist eine Weile her, seitdem ich das gemacht habe und ich habe seitdem nie die Leiste ausgestellt, weil ich befürchtet habe, dass was ernstes passieren würde.

Es kann sein, dass als das damals passiert ist, ich ein oder zwei Geräte zusätzlich drinne hatte, aber ich wollte eben nichts riskieren.

Was ist denn zu beachten, damit nichts passiert, um Beschädigungen zu vermeiden?

Bitte mal den PC , Monitor usw rausziehen und dann die Steckdoseleiste einschalten. Dann berichten ob, was passiert.

shoockoo
Fragesteller

Also ich habe es nun getestet, und diesmal ist nichts passiert. Also 1. Alles rausgezogen, Steckdosenleiste aus und an, nichts passiert. 2. Monitor angesteckt, Leiste an und aus, nichts passiert. 3. Monitor raus und PC rein, aus und an, nichts passiert. 4. PC und Monitor rein, aus und an, nichts passiert. Es ist eine Weile her, seitdem ich das gemacht habe und ich habe seitdem nie die Leiste ausgestellt, weil ich befürchtet habe, dass was ernstes passieren würde.

Es kann sein, dass als das damals passiert ist, ich ein oder zwei Geräte zusätzlich drinne hatte, aber ich wollte eben nichts riskieren.

Was ist denn zu beachten, damit nichts passiert, um Beschädigungen zu vermeiden?

heilaw  16.01.2020, 14:33
@shoockoo

Das was du als Überspannungschutz bezeichnest sind vermutlich Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomaten). Es kann passieren wenn alle Geräte eingesteckt sind und du sie einschaltest, der Einschaltstrom zu hoch ist und deswegen der LS-Schalter auslöst. Ist es denn auch wirklich der LS- Schalter? Schau mal drauf da sollte was drauf stehen.

asdundab  16.01.2020, 14:33
@shoockoo

Naja, der Überspannungsschutz löst nur sofort aus, wenn ein Gerät einen Kurzschluss hat. Also war eins der damals gesteckten Geräte kaputt. (Oder die Leiste ist irgendwie kaputt, wenn man den Schalter besonders drückt.

asdundab  16.01.2020, 14:36
@heilaw

Um den LS mittels Einschaltstrom zu schmeißen musst du da aber schon massiv was dran hängen haben, das sind ja bei B16 immerhin an die 80A, sprich ca. 18.000 Watt.

heilaw  16.01.2020, 14:36
@asdundab

Muss noch mal fragen was ist der Überspannungsschutz??? Ist der an der Leiste?

shoockoo
Fragesteller
@heilaw

Ja also, sobald ich die Steckdosenleiste angemacht hab, ging der Strom aus. Dann bin ich zum Stromkasten, oder wie auch immer der genannt wird, der sich in der Wohnung befindet und habe dann den Schalter vom Stromkasten wieder auf an gestellt und der Strom war wieder da.

asdundab  16.01.2020, 14:38
@heilaw

Mit Überspannungsschutz ist hier der LS gemeint, habe ich zumindest so verstanden.

shoockoo
Fragesteller
@heilaw

Ne also ich kenne mich da nicht aus, ich meinte die Sicherung die losgeht

heilaw  16.01.2020, 14:40
@asdundab

Kennst du Anlage, weißt du wie groß der LSS.

Was meinst du mit Überspannungsschutz genau? Bild?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
shoockoo
Fragesteller

Die Sicherung wird ausgelöst.

Versuche es ohne angeschlossse geräte. Finde dann raus welches Gerät es ist.

Mario