2mal Überspannungsschutz in Reihe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist überhaupt kein Problem.

Ist es ein Überspannungsschutz, der im Fehlerfall abschaltet/trennt, oder ist es nur ein Überspannungsableiter?

Ich nehme an, in der Steckerleiste hat es höchstens einen Ableiter, also einen "Begrenzer" gegen kurze Transienten; der kann sicher nicht abschalten.

Wie die USV gelöst/programmiert ist, weiss ich nicht, aber auch die sollte nicht abschalten bei Überspannung. Im "schlimmsten" Fall würde wohl der Akku übernehmen für kurze Zeit, bis das Netz wieder stabil ist.

Oder ist das eventuell nicht zulässig, wie z.b. zwei FI-Schalter hintereinander?

Wo auch immer du diese Information her hast, die ist falsch.

ich habe ein USV für mein NAS gekauft, das ja auch einen integrierten Überspannungsschutz besitzt

Sollten sich 2 Überspannungsschutz Einrichtungen gegeneinander so stören, dass die Funktion nicht mehr gegeben wäre, dann würde man diese nicht einbauen, da der Hersteller nie wissen kann, was beim Verbraucher vor dem Gerät alles eingebaut ist.

In Reihe ist kein Problem. Es wird erst dann zum Problem, wenn du Schutzeinrichtungen parallel schaltest.

DSM0815
Fragesteller

Der Elektriker, der meine Wallbox in der Garage installiert hat, hat gesagt er kann sie nicht einfach anklemmen, weil sonst der FI im Sicherungskasten und der FI in der Wallbox hintereinander geschaltet sind. Dann würde im dümmsten Fall keiner von beiden auslösen.

fubar1871  20.01.2022, 13:47
@DSM0815

Dann hat der dir nen ganz schön großen Bären aufgebunden und wahrscheinlich noch schön abkassiert. Ich hoffe nur, dass der dir nicht den FI abgeklemmt hat.

Es löst zu 100% einer von beiden aus. Das Problem ist, wenn du zwei mal den gleichen FI verbaust, nicht sicher ist, welcher von beiden auslöst, da dann der fi auslöst, welcher schneller ist.

Nur zur Info: bei der Feuerwehr wird immer ein Personenschutzschalter (fi) verwendet, wenn man nicht von einem eigenen Stromaggregat, sondern von einer Steckdose beim Kunden, den Strom nehmen muss. Und da weiß auch niemanden, was dort verbaut ist und es werden 2 Fis in Reihe geschaltet.

DSM0815
Fragesteller
@fubar1871

Er hat die Leitung für die Wallbox vor dem FI im Sicherungskasten gelegt. Der Rest hängt am FI vom Sicherungskasten.

Ja er lößt dann noch ganz normal aus.