BSEED Tousschalter?

3 Antworten

Für so einen kurzen experimentellen Versuchsaufbau mag das OK sein, die grüngelbe Ader zu missbrauchen. Aber das darf in der tatsächlichen Installation später natürlich nicht der Fall sein.

Sieht ansonsten gut aus, sofern die beiden Zuleitungen korrekt angeschlossen sind.

Was sagt denn der Beipackzettel, wie im Falle einer Wechselschaltung zu verdrahten ist?

Ich wette, dieser sagt: Da muss noch irgendwo zusätzlich der N drauf.

Solche Designschrott-Schalter benötigen idr. eine vollwertige Spannungsversorgung für die eigene Elektronik, da die derzeit einzige verfügbare Spannung zwischen L und Schaltader auf 0V fällt, sobald eingeschaltet wird (weil der Schalter diese beiden durchverbindet), wodurch die Schaltelektronik direkt wieder resettet wird. Dann kannst du die Leuchte nicht einschalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Von Experte Franky12345678 bestätigt

Versuch's mal so:

Bild zum Beitrag

Und bitte keine grüngelbe Ader als Schaltdraht verwenden.
Diese Farbe ist ausschließlich dem Schutzleiter vorbehalten!

 - (Strom, Elektrik, Licht)

Vielleicht ein Kontaktproblem in der Leitung zwischen den Schaltern? Zieh den Draht auf beiden Schaltern noch mal raus und stecke ihn neu rein. Schalter 2 soll ja nur die geschaltete Phase zum Schalter 1 bringen.
Die Phasen von beiden Schaltern sind aber schon ein und die selbe?