Warum geht die Lampe nicht an?

7 Antworten

Der Neutrallleiter gehört da nicht ran!!

Du hast die Feinsicherung (wenn nicht sogar den ganzen Dimmer) spätestens jetzt mit dieser Aktion per Kurzschluss gehimmelt.

Das ist ein klassischer Drehdimmer, der wie ein Aus- bzw. Wechselschalter angeschlossen war.

Wie bereits gesagt: Da ist eine Feinsicherung drin. Wenn die durch ist, geht der Dimmer nicht mehr.

Sollten Feinsicherung und Dimmer wider Erwarten noch intakt sein, kann es auch daran liegen, dass der Dimmer nicht mit der Leuchte bzw. dem Leuchtmittel kompatibel ist.

Das ist ein Glühlampendimmer. Für Glühlampen (ohmsche Last) und, sofern es ein Phasenanschnittsdimmer ist, auch für 12V-Halogenlampen mit klassischem Trafo (induktive Last). Das Zusammenspiel mit solchen Dimmern und einem dimmbaren LED-Leuchtmittel (kapazitive Last) ist ein Glücksspiel, da solche Dimmer eine Mindestlast besitzen, die von den sparsamen LED-Leuchtmitteln in den meisten Fällen nicht überschritten wird, so dass der Hersteller des Leuchtmittels tricksen werden muss, damit es trotzdem einigermaßen funktioniert.

Wenn das Leuchtmittel sowie die evtl. vorgeschaltete Treiberelektronik nicht dimmbar sind, funktioniert das ohnehin nicht, weil das Leuchtmittel sich nicht dimmen lässt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Gelb-Grün darf für nichts anderes als den PE benutzt werden und bei den Mengen an blankem Kupfer ist es nur zu deinem Besten das nichts funktioniert.

Sehen wir einfach mal davon ab, dass du für den N einen grüngelben Draht genommen hast, wahrscheinlich weil du gerade nichts anderes zur Hand hattest und davon, dass die Drähte viel viel zu lang absispliert sind....

an einen solchen Dimmer kommt kein N Anschluss!

BITTE! lass das von jemandem machen, der sich auskennt.

solltest du dich doch entschließen, es selbst machen zu wollen:

Das Kabel, das den Strom bringt, kommt an L1 oder L2 das Kabel zur Lame kommt dahin, wo du jetzt den Neutralleiter angeschlossen hast.

Ich vermute aber mal stark, dass du den Dimmer getötet hast.

lg, Nicki

Nichts geht. Woran kann das liegen?

Daran, dass ein Laie ohne jegliche Fachkenntnis meint, an der Elektroinstallation rum fingern zu müssen. Wenn du vom technischen Verständnis her nichtmal in der Lage bist, die Anleitung des Produkts korrekt umzusetzen, solltest du das jemanden machen lassen, der Ahnung hat. Netzspannung ist potentiell tödlich und bei selbstverschuldeten Schäden bezahlt keine Gebäudeversicherung. Und ich werde dich garantiert nicht dazu animieren, etwas zu machen, was du definitiv nicht tun solltest. Das kann ich als Fachkraft nicht verantworten.

Sieht grausig aus. Das blanke Kupfer schaut aus den Dimmerklemmen raus. Dann geht ein grün-gelbe Leitung vom N auf den Dimmer, was soll das.

Ist das eine Wechselschaltung? War vorher ein Schalter angeschlossen? Wenn ja, wie war der angeschlossen? Ohne weitere Infos keine richtige Antwort möglich.