Wieviel Watt Strom verbraucht die Leucht-LED an einer Steckdosenleiste, wenn es 365 Tage 24/7 durchläuft?

Wechselfreund  14.11.2021, 16:19

Keine Angabe über den Verbrauch an der Leiste?

tempomat120
Fragesteller

Ist jetzt aus dem Internet. Wie viel hat denn sowas normal standardmäßig?

6 Antworten

Hallo,

eine rote LED braucht etwa 20mA bei 2,3V = 0,0046W

*24*360 = 40W/h = 0,04KW/h * 0,30€= 1,2 CENT/JAhr

EIn Cent projahr für die rote Birne. Ist das zuviel?

lg

Harry

du meinst die Beleuchtung des Schalters?

Da kannst du von Null Watt ausgehen.
Dort sollten immer noch Glimmlampen mit einem Vorwiderstand von vielleicht 1MOhm eingebaut sein. Da fließt ein Strom von 230µA. Es ist fraglich, ob ein mechanischer Stromzähler überhaupt darauf reagiert.
Auf ein Jahr umgerechnet sind das dann etwa 0,5kWh und ein Preis von vielleicht 20Cent.

Die Glimmlampen da drauf (meistens keine LED sondern eine Gasentladungslampe) verbraucht extrem wenig.

Ist unnötig aber Kostet dir vermutlich im Jahr einen einstelligen Eurobetrag.

Also die Lampen brauchen etwa 100uA bis 1mA das ergibt dann im Jahr etwa 0.2 bis 2kWh.

Naja so eine Leuchte im Schalter verbraucht ca. 14mA (milliAmpere) / 3,08 Watt, sofern diese am 220V Netz angeschlossen ist und nicht Teil einer Schaltung hinter einem Transformator ist (zum Beispiel bei Steckdosenleisten mit USB-Ladefunktion)

Auf's Jahr macht das so ca. 122,64 Ampere

PeterKremsner  14.11.2021, 16:24

14mA sind für LEDs. Das sind meist Glimmlampen die brauchen in dieser Ausführung maximal 1mA direkt auf 230V.

Als nicht viel aber wenn sie eh 24/7 durläuft ist es unnötig