Was mache ich falsch? Stromverbrauch einer LED messen?

CatsEyes  05.07.2021, 10:11

Welchen Messbereich am Multimeter hast Du genau eingestellt, sind die Messstrippen auch an die Strommessbuchsen des Multimeters eingesteckt?

kostjaz
Fragesteller

Danke CatsEyes. Damit hat es funktioniert. Die Messtrippen mussten umgesteckt werden;)

Nun bekomme ich auch 0,4A angezeigt und die LED leutet!

Vielen Dann an alle!

6 Antworten

ich sehe keinen Fehler in deiner Beschreibung.
Für eine einzelne LED sind 230mA viel zu viel. "Normale" LED's leuchten bei 20mA schon recht gut.
Wahrscheinlich sind aber in deiner Lampe mehrere LED's verbaut. Da kann man Reihenschaltungen mehrerer Dioden + Widerstand und auch Parallelschaltungen verwenden. Da muss man aber wissen, was die wirklich machen, um so einige Dinge zu erklären.
Gibt es Angaben, ob die Lampen mit Gleich- oder auch Wechselspannung betrieben werden sollen? Bei Wechselspannung könnte man je 2 LED's gegenpolig parallel schalten. Die eine leuchtet bei der einen, die andere bei der anderen Halbwelle der Wechselspannung. Damit würde sich auch die etwa halbe Leistung erklären, wenn die Lampe nur mit Gleichspannung betrieben wird.

Wenn du den Strom messen willst, dann muss die Reienfolge so sein: Pluspol Batterie - Plusseite Amperemeter - Minusseite Amperemeter - Eingang Verbraucher - Ausgang Verbraucher - Minuspol Batterie
Stromstärken werden immer in Reihe gemessen, Spannungen und Spannungsabfälle parallel zum Verbraucher.

Also bei der strommessung schaltest du das Messgerät in Reihe, misst 0,32A und die LED leuchtet dabei nicht?

Bei der spannungsmessung musst du das Messgerät parallel zur LED schalten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".

Je nach Hersteller sind die Leistungsangaben für LEDs nicht so genau. Wenn du die z.b. bei wish gekauft hast, dann kannst du froh sein wenn sie überhaupt leuchten.

Du darfst nicht Paralell sondern musst in Reihe messen

kostjaz
Fragesteller

Genau, das mache ich auch.