LED Leuchtmittel - Wie messe ich die Watt mittels Multimeter?

4 Antworten

LED Gleichstrom Leuchtmittel in Reihe schalten mit Multimeter ( Dieses aus Ampere stellen & umstecken) ... mittels der gemessenen Spannung in Volt kannst Du Watt ausrechnen ( Volt x Ampere = Watt

ein neues Multimeter sollte 60+ € kosten  ... je billiger, desto gefährlicher

auch für die Steckdose gibts Zwischenstecker zur Watt Messung

mit einem Multimeter geht das gar nicht (da keine ohmsche Last). Du brauchst ein Wirkleistungsmessgerät.

bibibibi
Fragesteller

meinst du ein Strommessgerät

bibibibi
Fragesteller
@bibibibi

Meinst du ein Strommessgerät ?

Aber: die Lampe ist ja
angeschlossen, ich würde den Stromkreis an einer Stelle unterbrechen
(mit 2 Lüsterklemmen, Sicherheit geht vor) und dort das Multimeter
ansetzen, dass müsste doch auch gehen, oder ?

Nur weiß ich nicht was ich einstellen muss und wie es dann berechnet wird.

freejack75  07.10.2017, 15:52
@bibibibi

Bei einer Glühlampe würde das gehen, einfach einen Strommesser zwischenschalten und dann die Leistung über Produkt aus Spannung und Stromstärke ausrechnen.

Die LEDs haben jedoch oft ziemlich einfach gehaltene Netzteile drin, so dass hier viel Blindleistung abfällt -- daher brauchst Du einen Leistungsmesser, der das richtig messen kann.

bibibibi
Fragesteller
@freejack75

Würde es denn mit einem Energie-Kostenmessgerät gehen ?

freejack75  07.10.2017, 16:48
@bibibibi

ja, die messen auch die Wirkleistung. Manche sind eben etwas ungenau.

  1. Die Spannung ermitteln. Dazu das Multimeter auf Volt (V) stellen und parallel zum Leuchtmittel messen.
  2. Den Strom ermitteln. Dazu muss der Stromkreis aufgetrennt werden, das Multimeter wird in Reihe dazwischen geschaltet und auf Ampere (A) eingestellt. Dafür muss am Multimeter die Messleitung umgesteckt werden.

Bei beiden Messungen gilt: Sind Spannung und/oder Strom unbekannt, dann immer mit dem größten Messbereich anfangen und bei Bedarf in den nächst unteren Bereich schalten.

Die Leistung ist die Multiplikation aus Spannung und Strom, also

P = U · I    =    ..... V · ..... A    =    ..... W

freejack75  07.10.2017, 16:49

Du hast cos(phi) vergessen...

surfenohneende  07.10.2017, 18:30
@freejack75

Du hast cos(phi) vergessen...

Bei Gleichstrom egal ...

Bei Wechselstrom sollte das Multimeter Tru-RMS können
electrician  07.10.2017, 20:06
@freejack75

Ich hatte cos φ schon in der Antwort drin, habe ihn aber bewusst wieder gestrichen.

Zum einen gibt es keine Angabe über die Spannungsart (Gleich- oder Wechselspannung), zum anderen dürfte der cos φ schwerlich auf einem Leuchtmittel zu finden sein. Und da ein unbekannter cos φ als 1 anzunehmen ist, hat er keinen Einfluss auf die Berechnung.

Aber... gut aufgepasst   :-)

So einfach geht das nicht. Dazu müsste man schon wissen, ob das LED-Leuchtmittel mit Batterie oder über ein Netzteil vom 230Vac Stromnetz betrieben wird.

Im ersten Fall würde eine einfache Messung der anliegenden Spannung und dem aufgenommenen Strom (alles Gleich-spannungs und -strom -Werte) genügen, um die aufgenommene Leistung P rechnerisch durch U x I zu ermitteln.

Im zweiten Fall, wo zum Betrieb der LED erstmal über ein Netzteil die primär anliegende Wechselspannung in Gleichspannung um gewandelt wird, kommt noch die Verlustleistung des Netzteils dazu, sodass die aufgenommene Gesamtleistung unter Berücksichtigung von cos(phi) eigentlich nur mit einem Wirkleistungs-Messgerät genau erfasst werden kann.

Nun weis ich aber nicht, wie das Leuchtmittel wirklich geschaltet ist. Wenn´s aus zwei Gruppen mehrerer in Serie geschalteter LED´s besteht, die zueinander antiparallel geschaltet sind, so sich gegenseitig vor zu hoher Sperrspannung schützen, kann das Gesamte auch über Vorschaltwiderstände direkt mit Wechselspannung betrieben werden. Wahrscheinlich wird´s so sein, um den Aufwand klein zu halten.

Leider habe ich LED-Leuchtmittel bisher nicht bei mir in Verwendung gehabt, um dir dazu genauere Angaben machen zu können.