Kann ich für eine Leuchte mit der Angabe "Für 4 Leuchtmittel GU10 max. 4 W" auch LED-Lampe mit 4,3 Watt benutzen?

6 Antworten

Ja, wenn die LED einen GU10-Sockel und die richtige Nennspannung hat.

Sofern da keine Elektronik die Leuchtmittel schaltet, die für den etwas höheren Nennstrom nicht ausgelegt ist, sondern nur passive Netzschalter vorhanden sind, ist das kein Problem. GU10 Leuchtmittel sind direkt für den Netzbetrieb mit 230V ausgelegt - ohne Elektronik wird da auch nichts überlastet.

Thermisch ist das dann kein Problem, wenn die Leuchtmittel frei zugänglich sind - also direkt von der Umgebungsluft entwärmt werden können.

Hallo somafamos

Ja, kann man machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
heilaw  21.06.2022, 15:13

GU 10 werden ohne Trafo direkt an 230V betrieben.

Franky1962  21.06.2022, 15:28
@heilaw

Ja, stimmt natürlich. Habe ich mit den 12V-Teilen verwechselt.

Kommt drauf an, wie warm die werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du machen, die 0,3W machen den Bock nicht fett.