Stromverbrauch einer 60 Watt LED Lampe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lampe hat 144 LED diese haben insgesamt 60W Leistung.

Hier kannst du die Stromkosten für einen Verbraucher (z.B. diese 60W Lampe) berechnen:

Du brauchst die

  • Leistung ( in Watt)
  • Brenndauer in Stunden(h) pro Tag (durchschnittlich)
  • Anzahl der Lampen (nicht Anzahl der LEDs! , also in deinem Fall 1 Lampe)
  • Strompreis (ist typischerweise ca. 29 Cent/KWh)

https://ledtipps.net/stromverbrauch-berechnen/

PS:

Ich habe mal mit 60W und 6 Stunden je Tag gerechnet.

Es kostet also ca. 10 Cent pro Tag! Das sind monatlich ca. 3€.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MaryJule123
Fragesteller

Wow! Das wollte ich wissen. Vielen lieben Dank!! :)

60 Watt sind 60 Watt. Bei Led müssen die ganz schön hell sein. Das entspräche einer 600W Glühlampe.

Wenn das ding 16h am Tag läuft, sind das 350 kWh im Jahr. Schaust mal in deinen Vertrag was dich ne kWh kostet.

DaKaBo  19.08.2022, 20:48
60 Watt sind 60 Watt. Bei Led müssen die ganz schön hell sein. Das entspräche einer 600W Glühlampe.

Es sind doch 144 Stück. Ich denke, dass das die Summe ist.

Der Stromverbrauch ist abhängig von der Nutzungsdauer... Wenn sie 24/7 durchläuft, braucht sie eben 60Wh je Stunde.. Also am Tag *24.... Das kannst Du dann beliebig hoch rechnen.. Woche, Monat, Jahr... Deinen Strompreis wirst Du wohl kennen, oder?

MaryJule123
Fragesteller

Sie wird nur punktuell an sehr dunklen Tagen für wenige Stunden laufen. Also nicht jeden Tag für 12h oder mehr. Dankeschön :)

Wären 1,44kWh pro Tag, bei 24h Beleuchtung. Was das kostet, musst du dir mit deinem Stromtarif ausrechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung
MaryJule123
Fragesteller

Dankeschön :) Aber kann man sagen, dass eine Lampe mit 60 Watt in dieser Größe viel verbraucht oder wenig? LG

0,06 kWh in einer Stunden. Einfach multiplizieren mit der Anzahl der Stunden.