Wie viel Strom verbraucht Klingeltrafo?

1 Antwort

Der Trafo verbraucht praktisch nur dann Strom, wenn es klingelt.

Es gibt noch theoretisch einen minimalen Magnetisierungsstrom, um das Magnetfeld im Trafo mit der 50 Herz-Frequenz auf- und abzubauen.

Der ist aber sehr sehr gering und wirkt sich praktisch nicht auf den Stromzähler aus. Es handelt sich um einen sehr kleinen Strom mit hohen Blindleistungsanteil. Dieser Blindleistungsanteil wird vom Zähler nicht erfasst.