Wie viel Strom verbraucht dieser Elektrisch Schreibtisch (Watt)?

4 Antworten

Der „Stromverbrauch“ pro Tischplattenanhebung ist gleich Tischplatten-Masse mal Ortsfaktor 9,81 mal Verstellhöhe durch Wirkungsgrad. Nun setze ich z.B. für die Tischplatten-Masse einmal 10 kg an, für die Verstellhöhe 0,5 m und für den Wirkungsgrad 0,5. Daraus ergeben sich 10 mal 9,81 mal 0,5 durch 0,5 Joule, gleich 98,1 Joule = rund 100 Joule = rund 100 Ws (Wattsekunden) = 100 / 3_600_000 kWh (Kilowattstunden) =  rund 1 / 36 000 kWh.

Bei einer derartigen Tischanhebung pro Tag ergeben sich im Jahr rund 360 Anhebungen mit jeweils rund 1 / 36 000 kWh. Damit ergibt sich pro Jahr ein „Stromverbrauch“ von 360 mal 1 / 36 000 kWh = 360 / 36 000 kWh = 0,01 kWh. Das sind bei einem Tarif von 30 Cent/kWh

Stromkosten von 0,3 Cent pro Jahr.  Das ist 1/ 126 666 des Anschaffungspreises.

Dagegen sind für Pflege- und Reinigungsmittel des Tisches jährlich mindestens 30 Cent, also das Hundertfache der Stromkosten, zu kalkulieren. Mit bezahlter Putzfrau ergeben sich die tausendfachen Kosten.

Vorschlag: Die jährlichen Stromkosten holst Du zurück, indem Du der Putzfrau trickreich jährlich 0,3 Cent vom Arbeitslohn abziehst!

Und jetzt noch die Frage nach der elektrischen Leistung, gemessen in Watt: Die Tischplattenanhebung erfordert nach obiger Rechnung 100 Ws, das sind 1 Watt über den Zeitraum von 100 Sekunden.  Bei einer angenommenen Anhebungszeit von 5 Sekunden ergibt sich daraus für den Verstellantrieb eine

Leistung von 20 Watt.

Der verbraucht nur dann was, wenn der Motor läuft.

Vermutlich ein winziges Bisschen für die Steuerungselektronik, aber das sind vermutlich unter 4 Watt. Also nicht der Rede wert.

lassen wir die verstellantriebe, wenn es wirklich vieeeel leistung ist, mal zusammen 60 watt haben. um eine kilowattstunde zu verbrauchen, müsste das teil schon 8 stunden laufen.

gehen wir einfach mal davon aus, dass das rauf und runter fahren jeweils 45 sekunden dauert, müsste man schon 700 mal rauf oder runter fahren dafür. dann haben wir noch, wenn auch sehr wenig etwas stand by.

wenn du den schreibtisch wirklich vieel bewegst so sagen wir 3 bis 4 mal wirklich jeden tag, dann kommen wir vielleicht, und das ist schon verdammt großzügig geschätzt, auf etwa 3 kWh im jahr. das ist strom für nicht mal einen euro!

lg, Anna

ist nicht der rede wert

der hat keine 50 watt

Lufthansa2007
Fragesteller

Ich könnte den Stecker ja auch einfach rausziehen wenn ich ihn nicht verstellen will😅✌️

dompfeifer  12.06.2020, 16:36
@Lufthansa2007

"... Stecker .... rausziehen wenn ich ihn nicht verstellen will"

Das ist so, wie wenn Du Dein Auto nachts in die Garage einschließt, wenn Du nicht fahren willst. Damit sparst Du den Sprit für die ganze Nacht!