Wie viel Watt/Strom verbraucht ein PC?

11 Antworten

Wenn ein Netzteil mit 500 Watt angegeben wird, dann bedeutet das, es kann MAXIMAL 500 Watt abgeben.

Die tatsächliche Leistung eines Computers hängt von der Anzahl seiner Verbraucher (Mainboard, GPU, Festplatten etc.) und der aktuell laufenden Anwendungen ab.

500 Watt ist die maximale Leistung die das Netzteil zur verfügung stellen kann.

Im Idle wen der PC nichts zu tun hat braucht er aber nicht die maximale Leistung sondern so um die 60 Watt je nachdem. Wen du Anspruchsvolle Spiele spielst oder Programme die die Hardware auslasten dann geht auch der Verbrauch hoch je nach verbauter Hardware.

Mit einem Netzteil, das mit bis zu 500 Watt belastbar ist, kann ich einige PC-Komponenten und Peripheriegeräte gleichzeitig betreiben.

Einen LKW, der mit bis zu 10 Tonnen belastbar ist, kann ich auch mit mehr Ladung gleichzeitig belasten als einen Fünftonner.

Das Netzteil kann in deinem Beispiel die 500 Watt an maximaler Leistung bringen. Der PC braucht aber normalerweise weitaus weniger. Beim Zocken oder bei hoher Rechenleistung bei Videoschnittprogrammen verbraucht dann alles mehr Strom und somit steigt die Wattzahl.

Hallo,

60 bis 90 W ist aus eigener Erfahrung schon eher gering.

Entscheidend für den Geldbeutel und die Umwelt ist aber die Gesamtleistung des Systems, bestehend aus PC selbst, externe Datenträger, Rooter/Modem, Drucker, Verstärker u.s.w.

Bei einer normalen Büroanwendung komme ich auf durchschnittlich 160 Watt. Dabei ist die reine Prozessorleistung nur etwa 30 Watt.

Der FurMark-Stresstest erhöht die Systemleistung um weitere 130 Watt. Davon gehen ca. 25 Watt zusätzlich auf die CPU, der Rest wird überwiegend in der GPU verbraten.

LG Culles