Verbraucht ein 600 Watt Netzteil mehr als ein 500 Watt Netzteil bei gleichem Gesamtstromverbrauch der Komponenten?

7 Antworten

das kann man so schlecht sagen. wenn das 600 Watt Netzteil vergleichbar gut ist, dürfte sich der verbrauch nicht oder nur marginal vom 500er entscheiden.

die 600 Watt sind nur ein wert, den das netzteil theoretisch erreichen kann. die frage ist, wie lange etc.

lg, Anna

500 und 600 Watt ist sehr hoch gegriffen.

Tatsächlich werden vieleicht 200 Watt benötigt.

Ein Ram verbraucht fast keinen Strom. Das einzige was Strom zieht ist die Grafik unter Vollast.

Also 3D Shooter.

Ansonsten langweilen sich Prozessor und Netzteil.

Mario

Ja, es verbraucht bei gleicher Last mehr, da bei größeren Netzteilen die Verlustleistung größer ist. Bei 500 vs 600 Watt spielt es allerdings eher eine rolle, welches der Netzteile besser konstruiert ist.

friggel
Fragesteller

Wie hoch ist denn dieser zusätzliche Verlust in % bei recht guter Effizienz des Netzteils (laut Test)? Geht es da um 10 Watt oder wirklich annähernd die ganzen 100 Watt? Angepeiltes Netzteil ist bequiet Pure Power 10.

TroIIinger  04.12.2017, 02:25
@friggel

Bei modernen Schaltnetzteilen ist die Verlustleistung recht gering, unter 10%. Es dürfte insgesamt fast nichts ausmachen.