Verbraucht mein Netzteil mit 1200W durchgehend 1200W?

12 Antworten

Nun ja. Alle sind Elektronikfüchse. Zumindest dem Schreiben nach. Auch ein PC Netzteil ist nur ein mehrteiliges Schaltnetzteil ohne Trafos. Somit verbrauchst du nie mehr als das was du daran angeschlossen hast. Plus dem Eigenbedarf des Netzteils für seine elektronischen Komponenten. Und der ist gering. Kauft euch einfach ein Strommessgerät für die Steckdose. Kostet keine 10 €. Da kann es jeder selbst ablesen und braucht nicht solche unnötigen Nichtwissensfragen zu stellen auf die er am Ende eh meist nur die seltsamsten Antworten bekommt.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, 1200w sind maximal, je nachdem welche Komponenten du hast nur so viel wie diese brauchen.

Die abgegebene Leistung wird in Watt angegeben. Dazu kommen noch die unvermeidlichen Verluste. Die abgegebene Leistung hängt aber von den Komponenten ab. Wenn du weniger verbrauchst, läuft das Netzteil aber nicht Höchstlast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
xGeTReKtx  13.07.2019, 17:15

Das stimmt zwar aber es wird trotzdem nicht annähernd an 1200W kommen

josef050153  14.07.2019, 16:02
@xGeTReKtx

1 200 Watt heißt, dass es maximal 1 200 Watt ABGEBEN kann. Bei unbekannter Abgabeleistung kann keiner die aufgenommene Leistung bestimmen, bestenfalls raten - mit der gleichen Wahrscheinlichkeit wie LOTTO.

Das ist nur, was es maximal liefert, oft brauchen PCs diese Wattzahl auch gar nicht bzw nur an einzelnen "peaks" Explosionen in Spielen etc. die viel Rechenleistung brauchen.

Aber wofür zur Hölle hast du bitte 1200W, hast du zufällig nen Threadripper und 4 Grafikkarten in deinem PC?

Nein. Warum hast du ein 1,2KW Netzteil???

Komponenten benötigen Leistung, das Netzteil liefert dann diese Leistung, es hat aber auch einen Eigenverbrauch, das Verhältnis zwischen der bereitgestellten und tatsächlichen benötigen Leistung nennt sich Effizienz.

Ein herkömmliches Netzteil hat zwischen 20% bis 100% Last eine ausgeglichene, recht hohe Effizienz. Unter 20% bricht diese aber stark ein (außer bei Titanium zertifizieren Netzteilen, die haben bereits bei 10% Last schon eine hohe Effizienz).

Ein herkömmliches Spielesystem verbraucht in 2D Anwendungen (Surfen, Desktop, Office usw.) kaum Leistung, etwa um die 50W oder sogar weniger. Bei einem 1,2KW Netzteil bedeutet <20% Last, <240W. Das ist ein Verbrauch, den ein sparsamer PC im Spiele-Loop hat... Jetzt kannst du dir ja in Etwa vorstellen wie hoffnungslos grottig die Effizienz deines PCs, wenn du z.B. wie jetzt hier auf GF surfst...

Flauschekissen
Fragesteller

Weist du gibt es eine möglichkeit mit Software den momentanen Watt verbraucht zu messen? Gibt es da ein Tool oder nicht möglich?

KolnFC  13.07.2019, 18:05
@Flauschekissen

Nicht wirklich, du kannst aber ein Strommessgerät zwischen schalten, wenn es dich interessiert.

3125b  13.07.2019, 17:38

Kommt doch stark auf das Netzteil an.
Ein FSP Aurum PT 1200W zum Beispiel hat bei einer Ausgangsleistung von 40W eine Effizienz von 76,5%. So schlecht ist das jetzt nicht.
Ein Xigmatek Maverick S (nur als Beispiel für ein 500W 80+ Bronze Netzteil) hat bei 40W eine Effizienz von 72%.
Ein schwächeres 80+ Gold Netzteil allerdings ist bei niedriger Last natürlich trotzdem effizienter als das 1200W Netzteil.