Verbraucht ein 1000 Watt Netzteil durchgehend 1000 Watt...?

5 Antworten

Nein, auf keinen Fall! Mit einem PC, der ständig 1000 W aufnimmt, könntest Du ja Deine Wohnung beheizen!

Mein PC nimmt gerade 136 W auf. Moderne PC-Peripheriegeräte beziehen ihren Strom meistens über den PC (USB-Anschluss). Damit belasten sie auch das Netzteil. Wenn ich alle meine drei Drucker, den Scanner, alle Laufwerke und weiteres gleichzeitig betreibe und auch noch den Prozessor ins Schwitzen bringe, dann wird die Leistungsaufnahme natürlich schon etwas größer.

Die besagte Angabe bedeutet nur, dass das Netzgerät so gebaut ist, dass es bis maximal 1000 W belastbar ist. Aber mit 1000 Watt hast Du schon ordentliche Reserven.

Ich kann mit meinem Auto sogar langsamer fahren als die werksseitig angegebene Höchstgeschwindigkeit!

Nein, tut es nicht aber die effiziens sinkt, wenn nur 300 Watt von 1000 Watt genutzt werden.

Ein 1000 Watt Netzteil braucht so gut wie keiner. Außer man will 3 Grafikkarte + OC betreiben.

AdrianM
Fragesteller

Also ich hab mir mal für meinen Zweitcomputer vor geraumer Zeit ein Corsair HX W 1000 gekauft, da die Graka darin schon ein übelster Stromfresser ist.

Gibts sowas wie einen Stromrechner als Programm? Also jetzt nicht so einen Stromzähler der zwischen Steckdose und PC hängt.

stitsch  02.06.2013, 15:18
@Ortogonn

Ich glaube nicht, dass du eine Grafikkarte hast für die du 1000 Watt brauchst ^^

Das netzteil braucht den Strom, den die Verbraucher aktuell benötigen, plus einen gewissen Anteil für die umwandlungsverluste. Je nach BAuart auch einen Leerlaufstrom.

Nein es bezieht nur soviel Strom wie benötigt wird. Maximal halt 1000 Watt.

MfG invator

Wenn es die angeschlossenen Geräte brauchen, dann schon !!