Verbraucht die 1080ti von Asus 600 Watt Strom?

4 Antworten

Die Angabe "600 Watt" bedeutet in dem Fall eine Empfehlung des Herstellers, um das Gesamtsystem (CPU, Motherboard, GPU, RAM, Speicher, Lüfter, ...) zu versorgen. Erfahrungsgemäß schießen diese Angaben teilweise weit über das Ziel hinaus.

Leider musst Du dadurch, dass auf der Verpackung oft nicht die wirkliche Verlustleistung der Komponente angegeben ist, die Einzelleistung der Einzelkomponenten recherchieren und addieren, um ein passendes Netzteil für dein System auszuwählen. Um das ganze konfortabler zu haben, kann Dir ein Netzteil-Kalkulator helfen. Hier musst Du nur die Komponenten auswählen, die Werte sind für dich bereits recherchiert und werden auch für Dich addiert. ;-)

Netzteile haben oft den besten Wirkungsgrad bei ca. 80% Auslastung. Da dein Rechner aber vermutlich nicht dauerhaft unter Maximalauslastung läuft, würde ich den Wert, den Du aus o.g. Kalulator erhältst, mit 1,2 multiplizieren. Das ist meiner Ansicht nach ein guter Mittelweg. Wenn Du z.B. einen "max. Wattbedarf" von 350 Watt erhältst, würde ich ein Markennetzteil mit 400 oder 450 Watt nehmen.

Mit OC maximal 350 Watt. Ein 900 Watt Netzteil ist überdimensioniert. Kauf lieber ein ordentliches mit 550-600 Watt.

Nein, wahrscheinlich hast du dich verlesen und der Hersteller empfiehlt ein 600w Netzteil.

Die Technischen Spezifikationen und Netzteil Empfehlungen zur jeweilligen Grafikkarte findest beim Hersteller unter angabe der Modellkennung zur Grafikkarte.