Verbraucht ein PC-Netzteil mit 600 Watt mehr Strom, als eins mit 300 Watt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie die beiden Netzteile ausgelastet werden.

  • Angenommen deine Komponenten benötigen unter Last 200W
  • Und angenommen beide Netzteile haben einen identischen Verlauf der Effizienz mit identischer Zertifizierung

Das 300W Netzteil läuft also mit 66% Last und in den Bereich sind die meisten Netzteile mit über 92% nutzbarer Leistung am Effizientesten.

Beim 600W Netzteil wäre nur noch eine 30% Auslastung gegeben und da laufen Netzteile noch nicht so super effizient eher so im Bereich der hohen 80er (88% zum Beispiel)

Diese Effizienz gibt an wie viel % der Energie die aus der Steckdose gesagt wird tatsächlich von PC genutzt werden kann. Der Rest verpufft als Wärme.

Mit 200W Leistung die von PC benötigt wird zieht dein 300W Netzteil also ≈ 217W

Das 600W Netzteil zieht ≈ 227W

Technisch gesehen hast du mit dem 600W Netzteil im Beispiel also einen höheren Verbrauch.

In der Praxis gibt es aber noch andere Sachen zu Bedenken:

  • Da dein PC aber nie konstant unter Volllast läuft wird auch das 300W Netzteil oft im eher ineffizienten Bereichen laufen
  • Wenn die Netzteil Auslastung die 90% überschreitet (beim 300W Netzteil also jenseits der 270W Leistungsaufnahme) werden Netzteile wieder deutlich ineffizienter
  • Vor allem ältere Netzteile mit niedriger Leistung sind generell oft ineffizienter.

In der Praxis wirst du also keinen Unterschied auf der Stromrechnung bemerken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Im allgemeinen - ja.

Ein 600W Netzteil, daß einen Rechner mit nur 300W Verbrauch versorgt, läuft mit einem Lastfaktor von unter 50%.

In diesem Bereich sind typische Netzteile meist weniger effizient als beispielsweise bei 80 oder 90% Lastfaktor.

Ein Netzteil ist dafür da die Spannung runter zu regeln. Über U1/N1 =U2/N2 kannst du dir da ein Verhältnis schaffen.

Sprich: Du bestimmst deine Spannungen. Der Strom, der dadurch fließt ist dann abhängig von den angehängten Widerständen. Da diese gleich sind, ist auch der Strom gleich.

Gleicher Strom * gleiche Spannung = gleiche Leistung.

Die 300W bzw 600W sagen dir nichts über den Verbrauch sondern über den möglichen Verbrauch. Wieviel Verlustleistung du hast ist aber wesentlich. Da musst du aufs Netzteil gucken

Kommt auf das Netzteil an (Wattangabe sagt nichts über effiziens aus). Im Idealfall nicht, evtl etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
benwolf  07.07.2020, 20:11

Die Effizienz hat auch nichts mit dem Verbrauch zu tun

Krabat693  07.07.2020, 20:24
@Eromzak

Die Effizienz sagt aus wie viel % der von Netzteil aufgenommenen Leistung tatsächlich nutzbar sind, der Rest wird als Verlustwärme abgeführt.

Eromzak  07.07.2020, 20:26
@Krabat693

A ha. Ergo: Wenn das Netzteil ne größere Verlustwärme (ist weniger Effizient) bei der speziellen Last hat, haste einen höheren Stromverbrauch. Inwiefern hat also die Effiziens nichts mit dem Verbrauch zutun?

Krabat693  07.07.2020, 20:28
@Eromzak

Hoppla, ich merke gerade dass ich auf dem falschen Kommentar geantwortet habe.

Ich habe nie behauptet dass Effizienz nichts mit dem Verbrauch zu tun hat.

naja nein aber das netzteil sollte ausreichend sein aber übertrieben wenn auch 300 reichen muss ja auch nicht sein