300 Watt Netzteil Genug?

5 Antworten

Wenn deine Grafikkarte max. 75W benötigt stehen für den Rest des Systems 225W zur Verfügung (nicht nur CPU).

Denn auch die Laufwerke (Festplatten, SSDs, optische Laufwerke), Arbeitsspeicher, Mainboard (Chipsatz, USB Ports, u.A. Schnittstellen) benötigen Strom um zu arbeiten.

Allerdings rechnet man bei normalen Konfigurationen pauschal (Pi mal Auge) so um die 75W für diese Komponenten ein (1 SSD, 1 HDD, 1optisches Laufwerk, max 4-5 USB Ports belegt, 3 Lüfter (1x CPU, 2xSystem, 2 RAM Riegel). Für jede weitere Komponente rechne jeweils +5W.

Wenn du also nicht gerade planst eine FX 9xxx als CPU zu nehmen, dann solltest du mit dem Netzteil längs kommen.

Was hast du für eine 1050? Die meisten, die nur 75 Watt verbrauchen, werden vom Mainboard mit Strom versorgt.

Und nein, du hast dann nicht volle 225 Watt für die CPU. Das Netzteil hat einerseits einen bestimmten Wirkungsgrad (das 80+ Zertifikat), welcher genau sagen kann, wie viel Watt tatsächlich vom Netzteil zur Verfügung stehen und andererseits hast du ja nicht nur GPU und CPU am Netzteil hängen, sondern musst du noch das Mainboard, Festplatten und Lüfter mit Strom versorgen (Lüfter werden auch meistens vom Mainboard versorgt, da sie mit 3- oder 4-Pin verbunden werden. Früher war es aber auch mal über MOLEX)

bcords  04.03.2018, 18:37

die Angabe 300W als Angabe bei einem PC Netzteil beziehen sich immer auf die Leistung die das Netzteil ausgeben kann. Entweder bei den billig Böllern als maximale Implus Last (wobei hier meist deutlich höhere Angaben zu finden sind) oder wie bei guten Marken Netzteilen als maximale Dauerlast.

Der Wirkungsgrad sagt dann aus wie viel der reingesteckten Energie dann auch tatsächlich verwertet wird. Wes also bei einem Wirkungsgrad von 85% bedeutet dass man ca. 353W reinstecken muss um 300W herauszubekommen.

Andersherum würde die Angabe der Leistung auch gar keinen Sinn machen, welcher Kunde würde denn erst die Rechnung anstellen und dann den Wirkungsgrad abziehen???

Der Rest ist allerdings korrekt die restlichen 225W stehen tatsächlich nicht für die CPU zur Verfügung.

VariousArtist  04.03.2018, 18:42
@bcords

Ich glaube, du hast mich da falsch verstanden. Mir ist klar, was du gesagt hast. Nur wenn das Netzteil 300 Watt aufnimmt, wird es bei einem Wirkungsgrad von 85% 255 Watt ausgeben können. So meinte ich das eher ^^

bcords  04.03.2018, 18:46
@VariousArtist

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein 300W Netzteil deutlich mehr Leistung aufnehmen kann als 300W.

Denn dieser Satz ist bei dir unsinnig:

Das Netzteil hat einerseits einen bestimmten Wirkungsgrad (das 80+ Zertifikat), welcher genau sagen kann, wie viel Watt tatsächlich vom Netzteil zur Verfügung stehen

SpitfireMKIIFan  04.03.2018, 19:59
@VariousArtist

Bei einem Wirkungsgrad von 85% hat das Netzteil immer noch 300W Nettoleistung, aus der Steckdose zieht es aber 353 Watt, wovon 53W als Wärme verloren gehen.

Festplatten, Lüfter, etc. brauchen natürlich auch Strom. Ist aber in der Regel nicht so viel. Welche CPU willst du denn da einbauen? 300W könnten natürlich reichen.

Nimm einfach eins mit 500 oder 600, ist am besten.