Verbraucht ein PC mehr Strom wenn es ein Netzteil mit höherem Watt hat?

4 Antworten

Hallo,

grundsätzlich nicht.

Und hier kommt es auf die Effektivität des jeweiligen Netzteils an.

Gehen wir mal von guten 80+ Netzteilen, gleicher Bauweise, aus:

Wenn das schwächere Netzteil am oberen Limit arbeitet,
dann wird mehr elektrische Energie in Wärme umgewandelt.
Der Wirkungsgrad, also das Verhältnis zwischen zugeführter und abgegebener Energie, wird schlechter.
Zusätzlich müssen die Lüfter höher drehen.
Und das zusammen, kann ganz schön in´s Geld gehen.

Wenn das stärkere Netzteil im unteren Lastbereich arbeitet,
also wenn der PC so unbenützt vor sich "hinduckert" ( Idle Betrieb),
dann hat es dort einen schlechteren Wirkungsgrad, als ein schwächeres Netzteil.
Der Mehrverbrauch hält sich aber stark in Grenzen.
Kostet etwa soviel wie ein Bier (oder eine Tafel Schokolade, oder ein halber Hamburger) vom Supermarkt im Jahr.
Kann man vermeiden, indem man in den Stromsparmodus geht.

Also mein Fazit: Besser ein sehr gutes stärkeres Netzteil nehmen, in Zukunft Energie sparen, und der PC hält auch länger. 😎😎😎

Wenn ich halt beim Kauf des PCs sparen muss, dann wird eben später das Netzteil erneuert. Darüber hinaus habe ich auch noch ein Reserve-Netzteil für alle Fälle.

Hansi

Die meisten halbwegs modernen PC - Netzteile ( aber da auch nur in älteren Standards ) erreichen ihre optimalen Wirkungsgrade meist nur zwischen etwa 20-30 bis 70-80 % Nennlastabruf .

Einem kleinen Home-Officeler mit nur wenig Rechnerleistungsbedarf wird es daher nicht wirklich hart teffen , wenn er bis etwa unterhalb 350 bis 400 Watt Nenn-Spitzenbelastbarkeit nur etwa 80+ "Bronze" bekommt bis zur "Amortisierung" an seinem Office / oder Multimediasystem .

Nur bei etwa 8 bis 10 Stunden täglich würde ich da dann echt zu solchen Zwecken nicht mehr mit Pentium IV oder AMD Bulldozer selbst für "Office" herum hantieren wollen .

Von Experte Kerner bestätigt

JEIN, der Spareffekt ist relativ marginal. ich sag mal, ein Office PC der mit einem 1.200 Watt Netzteil bestückt wird, dürfte messbar mehr verbrauchen, was aber wenn der rechner nicht gleich zig stunden am Tag in Betrieb ist, kaum was ausmacht.

lg, Anna

Nein, aber wenn das Netzteil einen schlechteren Wirkungsgrad hat.