Wieviel Watt verbrauchen Pc-Komponenten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ColinBrand,

Grafikkarte und Prozessor sind schonmal die Stromhungrigsten Teile im PC und werden auch als die einzigsten über die 12 Volt Schiene versorgt.

Die restlichen Teile verbrauchen längst nicht so viel und werden über die 3,3- und 5 Volt Schienen versorgt.

Hier mal so ein grober maximaler Circa-Verbrauch moderner Komponenten:

  • Mainboard: ~ 35 Watt
  • DVD Brenner: ~ 25 Watt
  • Festplatte: ~ 20 Watt
  • RAM: ~ 2 bis 5 Watt pro Modul (DDR3) variiert je nach Speicherchips (Anzahl), Takt, Spannung usw.

Im "Leerlauf" verbrauchen die Teile natürlich weniger Strom. Ist ja nicht so, dass ständig alles auf Vollast läuft.

Falls du noch Fragen hast, einfach fragen.

Gruss ekmi

ColinBrand
Fragesteller

Danke, das ist genau was ich wissen wollte!=)

Naja die Angaben beziehen sich auf die Vollast. Wenn dein Netzteil echte 530 Watt liefert reicht das dicke. Die anderen Geräte wie Motherboard oder Laufwerk fallen nicht ins Gewicht. Motherboard brauch z.B. um die 30 Watt. Gruss

Da musst du schon schreiben was du für komponenten hast aber deine netzteil reicht aus. Mehr wie 400w wird es wahrscheinlich nicht verbrauchen. Es sei denn du hast sehr viel andere komponenten dazu eingebaut.