Wie viel Watt verbraucht die Lichterkette?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Netzteil kann bis zu 3,6 Watt.

Die Lichterkette konsumiert (nimmt sich) nur 2,4 Watt.

Das ist ein gesundes Verhältnis, das Netzteil wird nicht mit 100% Last betrieben.

Ein Lob an den Hersteller dieser Kombi.

Hier kannst du ganz angenehm den Stromverbrauch + Kosten dieser Lichterkette berechnen:

Ich erhalte bei 6h täglich, einen Jahresverbrauch von 5,3 kWh und mit 40 Cent je kWh sind das dann 2,10€ im Jahr.

https://rechneronline.de/steckdose/stromkosten.php

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So genau weiß das keiner.

Wie die Anderen schon geschrieben haben. das netzteil kann bis 3,6 Watt. die Kette hat nur 2,4

der Unterschied zwischen 2,4 und 3,6 Watt das sind Mehrkosten von 0,05 Cent je Stunde Betrieb!

die Leistungsaufnahme also auf der 230 Volt Seite könnte ein wenig über den 2,4 Watt liegen. weil auch das netzteil verluste hat.

lg, Nicki

Ja, hat 2,4 Watt angeblich.

100 zu 3v und 0,008 a

sind 2,4, wenn du das produkt daraus bildest

Minimal mehr als 2,4W

  • 2,4W nehmen die LEDs.
  • Das Steckernetzteil kann bis 3,6W liefern (muss aber nicht).
  • Der Hersteller hat es mit etwas Reserve gewählt, was gut ist, damit es nicht durchgehend am Limit läuft und länger hält.
  • Die Elektronik im Steckernetzteil hat einen minimalen Eigenverbrauch, der auf die 2,4W draufkommt.

Rechne einfach großzügig mit 3W, dann passt das schon. Mehr als 3,6W auf keinen Fall, weil das Netzteil nicht mehr aushält.

Moderne LEDs brauchen nicht viel.

Das geht in der Stromrechnung komplett unter.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Auf der Kette steht die Nennleistung der LED, das sind 100 · 3 V · 8 mA = 2,4 W.

Die 3,6 W des Netzgerätes geben nur an, wieviel Leistung das Netzgerät liefern kann. Liefern wird es bei der Kette aber nur die angegebenen 2,4 W.
Hinzu kommt eine vernichtend geringe Verlustleistung des Netzgerätes, welche hier nicht angegeben ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)