Strom zahlen für ausgeschaltete Geräte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht alle Elektrogeräte brauchen im ausgeschalteten Zustand Strom. Kommt immer drauf an wie diese aufgebaut sind. Ein Toaster, Wasserkocher, Senseo, Tischlampe, Stehlampe, Brotschneider usw verbrauchen kein Strom. Alles was über eine Fernbedienung oder Handy steuerbar ist, kann man mit einem geringen Stromverbrauch rechnen.

RareDevil  06.02.2024, 18:30
Senseo, Tischlampe,

Senseo hat doch nur einen Taster zum einschalten und Auto-Power-Off, die braucht bestimmt Standby-Strom.

Eine Touchsensor-Tischlampe braucht übrigens auch ausgeschaltet Strom 😉

heilaw  06.02.2024, 18:51
@RareDevil

Ich habe gerade mal nachgemessen und war erstaunt. Es sind 30 mA also ca 7W

heilaw  06.02.2024, 20:20
@Junge19245

Meine Senseo Kaffeepadmaschine. Hat eine Leistung von 7W im Ruhezustand.

heilaw  06.02.2024, 20:32
@heilaw

Das sind 7 Wattstunden in 1 Stunde , 24 h = 128Wh an 1 Tag, in 364 Tage = 61152Wh = 61,152 kWh im Jahr

Kann man nicht beantworten. Der Strom im Standby ist nicht allgemein zu ermitteln, da ist jedes Gerät anders.

Aber der Text ist veraltet. Da läuft kaum noch etwas über Transformatoren, das sind eigentlich alles Schaltnetzteile.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Meistens laufen die auf sehr geringen spannungen, also wird es kaum ein wirklicher betrag sein...schätze max. 2€.

Grundsätzlich verbraucht eine Lampe keinen Strom, wenn sie ausgeschaltet ist.

Le4tex  06.02.2024, 18:17

Manche geräte setzen sich nur auf standby, also kann manches geringe spannung ziehen.