Kann ich Drehstrom in meinem Haus für industrielle Geräte nutzen?

heilaw  03.01.2023, 11:59

Was sind für dich industrielle Geräte?

Benutzer123446
Fragesteller

Autoklav, Konvektomat, Abfüllmaschine

5 Antworten

Moin,

Primär kommt es auf die Leistung (in Watt) an. Außerdem sollte an allen deiner Geräte 400V stehen. (Es gibt auch andere!)

Die Gesamtleistung sollte 43kW nicht überschreiten. Ansonsten kann dein Keller schon ausscheiden.

Es kommt natürlich auf deine Hauseingangssicherung an und was du zusätzlich im Haus noch betreibst! (Ich würde mir auch noch einen extra Zähler setzen lassen, nur um den Firmenverbrauch ordentlich abrechnen zu können!)

Die 43KW kommen von einer 63A (also 3) Hausanschlusssicherung. Normalerweise hast du soviel noch nicht drin! Das muss deine Elektrofirma für dich klären! (Wieviel du wirklich brauchst ...)

Außerdem muss deine Elektroanlage wahrscheinlich erweitert werden, weil sie für diese großen Leistungen nicht ausgelegt ist. ...

Prinzipiell ist Drehstrom aber Drehstrom und du kannst ihn verwenden!

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob das industrielle Geräte oder andere Geräte sind spielt keine Rolle.

Es zählt die Leistung der Machinen in Watt.

Dazu richtet man sich an einen Elektriker, der das mit dem Netzbetreiber abklärt, ob die entsprechenden Anschlusswerte machbar sind.

Das machst du aber nicht selbst, da für die gewerbliche Verwendung ein E-Check der Neuinstallation zwingend nötig ist. Den musst du dann alle paar Jahre wiederholen, damit du die Elektroinstallation gewerblich nutzen darfst.

Der Elektriker Deines Vertrauens kann Dir weiterhelfen. Standardmäßig wird so gut wie jedes Haus mit 3x400 V bei mindestens 16 A versorgt.

ich denke Mal hier wirst du deinen Energieversorger kontaktieren müssen denn der Strombedarf wird mit Sicherheit die Haushaltsübliche Menge überschreiten.

Aber grundsätzlich ist das kein unlösbares Problem