Was bedeutet die Phasenanzeige an einem Drehstromzähler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, daß Deine Wohnung nur mit Einphasen-Wechselstrom versorgt wird, was in der Vergangenheit garnicht selten war.

Wenn Du einen E-Herd hast, welcher 3-Phasig angeschlossen wurde, dann müßten, wenn Du alles eingeschaltet hast alle 3 Phasen blinken...

Sebgr
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort. Ja ich bin mir sogar sehr sicher, dass ich nur Einphasen-Wechselstrom habe. An meinem Herd sieht die Verklemmung nämlich folgendermaßen aus: Ich habe eine fünfadrige Leitung am Herd hängen. Allerdings sind keine 400 V messbar, zwischen Schwarz, Grau und Braun liegen immer nur 0V an. Zwischen Schwarz/Braun/Grau und Blau bzw. Grün-Gelb 230 V. Schwarz, Braun und Grau sind daher in meiner Unterverteilung wahrscheinlich alle an dieselbe Phase geklemmt. Da ich mich frage warum das so gemacht wurde anstatt einfach 3 unterschiedliche Phasen zu nutzen wollte ich mal in Erfahrung bringen ob man am Zähler irgendwie ablesen kann welche Phasen überhaupt für die Versorgung der Wohnung genutzt werden und ich vermute mal dass die Anzeige L2 bestätigt, dass nur eine Phase da ist. Ich hab auch in den unterschiedlichsten Szenarien mit allen möglichen Verbrauchern an/aus mal auf den Zähler geschaut - wird immer nur L2 angezeigt.

docgrizzly  09.07.2023, 13:25
@Sebgr

Dann bist Du nur einphasig unterwegs...ist ja nicht schlimm...ich glaube nicht, daß Du in der Wohnung eine 7kW Stern/Dreieck-Kreissäge verwenden mußt.

Sebgr
Fragesteller
@docgrizzly

:D Ne eher nicht xD Ich wollte einfach mal wissen ob irgendjemand definitiv weiss dass diese Phasenanzeige die ANGESCHLOSSENEN Phasen anzeigt (nicht diejenigen die grade belastet werden). Aber es sieht wohl so aus dass diese Anzeige genau das tut - eben nur die Phasen anzeigt, die überhaupt in der Wohnung verfügbar sind.

Die Phasenanzeige zeigt dir die aktiven Phasen an. Wenn nur L2 angezeigt wird, dann liegt am L1 und L3 Eingang des Zählers keine Spannung an.

Mögliche Gründe:

  • Phasen sind ausgefallen -> sehr unwahrscheinlich
  • deine Wohnung wird einphasig versorgt

Überprüfen kannst du das, wenn du am Verteilerkasten oder bei mehradrigen Anschlüssen die Spannung zwischen den Leitern misst. 0V bedeutet, dass es die selbe Phase ist. 230 V ist Phase gegen N/PE und 400 V ist Phase gegen Phase.

Ganz einfache Kontrolle:Wenn dein E-Herd 3 Sicherungen hat, hast du auch Drehstrom. LG gadus

Sebgr
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort :) Nein habe ich nicht, siehe meine Antwort auf docgrizzly weiter oben. Ich habe 3 Sicherungen an meinem Herd und 5 Adern am Herd hängen aber zwischen Braun, Schwarz und Grau messe ich keine 400 V sondern 0 V und sonst 230 V. Also liegt kein Drehstrom an

Vielleicht kannst du da auf dem Display irgendwo noch rum swapen. Weil Phasen werden auf Stockwerke üblicherweise Verteilt wegen der Auslastung. Z.B oberes Stockwerk L1 mittleres L2 und Keller K3. Zur Not würde ich den Vermieter fragen

Sebgr
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Hinter dem Zähler scheint eine kleine Anleitung versteckt zu sein, die werde ich bei Gelegenheit mal lesen. Allerdings glaube ich nicht dass ich am Display die Anzeige wechseln kann, es gibt überhaupt keine Tasten oder Bedienelemente an dem Zähler (zumindest hab ich noch keine gefunden). Ich hab mir auch mal die Displays der Zähler aller anderen Wohnungen angesehen (6 Wohnungen auf 3 Stockwerken, Zähler sind alle im selben Schrank) - bei denen steht überall auch nur L2.

PAYRAY  09.07.2023, 13:12
@Sebgr

Ja das ist auf jeden Fall der richtige Schritte einfach mal ins Datenblatt oder Bedingungsanleitung des Zählers schauen. Da ist es meistens beschrieben.