Steckdosen stromverbrauch standby?

4 Antworten

Also Steckdosen an sich verbrauchen keinerlei Strom, wenn man mal die in der Realität sehr geringen Leck und Kriechströme vernachlässigt.

Du meinst aber vermutlich etwas Anderes:
Viele Geräte haben heute keinen richtigen Netzschalter mehr, wie z.B. Fernseher, Receiver, Radio, sowie ganz viele Haushaltsgeräte.

Meistens leider aus Sparsamkeit der Hersteller hier noch ein paar Groschen sparen zu können, werden keine Netzspannungsschalter mehr eingebaut, sondern es wird lediglich auf der Niederspannungsseite geschaltet, wenn überhaupt. Das Netzteil selbst bleibt in Betrieb und verbraucht einen nicht unerheblichen Standby-Strom.

Das Einfachste ist hierbei der Einsatz von schaltbaren Steckdosenleisten und das konsequente Ausschalten an der Steckdosenleiste, wenn ein Gerät nicht benötigt wird. Hier gilt auch aufpassen: Meist ist hier eine Glimmlampe eingebaut, die aber auch nochmal Energie verbraucht. Auch Kleinvieh macht Mist.

Und dann bleibt halt das Abwägen: Viele Geräte wie Mikrowelle, Receiver, ect... haben eine Uhr, die über keine Batteriegestützte RTC verfügen, da ist halt dann die Uhrzeit weg, wenn man abschaltet...

Ohne Stromverbraucher fließt kein Strom, wenn wir von exotischen Schadstellen wie Kriechströme einmal absehen. Zu Stromverbrauchern gehören natürlich auch Glimmlämpchen, Standby-Betrieb u. dergl.

Wenn Deine angeschlossenen Geräte vollständig abgeschaltet sind, auch alle möglichen Teilbetriebe ausgeschaltet sind, dann fließt durch diese Geräte auch kein Strom.

Natürlich gibt es auch ganz winzige Stromflüsse in allen möglichen elektrischen Leitungen durch mangelnde Isolationen. Und alle Leitungen des Haushaltes und des europäischen Versorgungsnetzes kann man ja nicht abschalten. Normale Isolationsverluste innerhalb der Wohnung addieren sich in einem Menschenleben vielleicht auf einige Cent auf.

Da fließt immer Strom durch sobald ein Stecker drin ist, sonst könnte man die Geräte ja nicht anschalten - der Vorgang des anschaltens erfordert schließlich Strom 😉

dompfeifer  22.05.2023, 11:35

"... sonst könnte man die Geräte ja nicht anschalten". - Völliger Quatsch!

  1. Solange das Gerät nicht eingeschaltet ist, fließt da auch kein Strom.
  2. "Der Vorgang des Anschaltens" erfordert keinen Stromfluss, sondern setzt den Stromfluss in Gang, sofern eine elektrische Spannung anliegt.
  3. Funktionstüchtige Geräte kann man jederzeit ein- und ausschalten. Ein Strom fließt bei anliegender Spannung und eingeschaltetem Gerät.
dompfeifer  22.05.2023, 13:14
@dompfeifer

Zum Vergleich: Das Wasser fließt bei gegebenem Wasserdruck und geöffnetem Wasserhahn. Den Hahn kann man aber jederzeit öffnen und schließen, ob mit oder ohne Wasserdruck. Und bei geschlossenem Hahn fließt da auch kein Wasser.

Den Umstand, dass auch Wasser fließen kann wegen einer undichten Rohrverbindung, vernachlässigen wir hier genauso wie superwinzige Stromflüsse durch Isolationsverluste in den langen Stromleitungen.

buchi0  22.05.2023, 18:55

Korrekt wäre: "Es liegt immer Spannung an". Ein Strom fließt erst, wenn ein Verbraucher angeschlossen und eingeschaltet ist.

Verteilerdosen ohne Schalter und ohne geräte- fressen die auch strom?

sollten nicht!

 2lochsteckdosen stromfressen wenn die angeschlossenen Geräte aus sind. Woran liegt es ?

nicht die verteilerdose, sondern die geräte ziehen den strom

Jan2023
Fragesteller

Ich habe am jackery Generator einelampe eingesteckt und lampe aus gemachte und der Generator hat immer noch Strom abgegeben und nicht wenig

nathan7131  22.05.2023, 16:30
@Jan2023

Weil kein Strom fließen kann, ohne Verbraucher. Der Stromkreis ist dann doch garnicht geschlossen

Jan2023
Fragesteller
@nathan7131

Dann bleibt doch die Frage warum der Generator Strom abgibt obwohl fie lampeaus ist