Doppelsteckdose?

4 Antworten

Der Elektriker hat vollkommen richtig installiert. Er hat die starken Verbraucher auf 2 phasen verteilt.

Der E- Herd wird auf 3 Phasen, also auf 3x 240 V. erteilt, also jede Phase gegen Null gemessen, misst man 2 Phasen gegeneinander kommen 380 --400 V. an

Also alles in bester Ordnung, die Spülmaschine an die Steckdose und den Herd an die Herdanschlussdose.

Schoko2011
Fragesteller

Das ist nur der Backofen (autark). Kommt an 230V. Die Herdanschlussdose ist bei meiner Frage uninteressant.

Hallo  Schoko2011

Also könnte ich hier jetzt Backofen (3,6 KW) und Spülmaschine (2,4 KW) anschließen?

Ja. Weil das 2 verschieden Phasen sind kannst du jede dieser beiden Steckdosen mit 3,68 A belasten ohne dass der Nullleiter überlastet wird.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also 1. Ich hab irgendwann mal (lange nach der Ausbildung) gelernt, dass diese beiden Sicherungen mechanisch organisiert, gemeinsam ausschalten müssen, wenn eine der Sicherungen anspricht. Das Kabel sollte im Fehlerfall komplett spannungsfrei sein.

Außerdem, was heißt hier 4*1,5² Ist der N doppelt oder ist die 4. Ader der PE?

Wenn der N nicht doppelt ist, ist die jetzige Konstruktion bereits falsch, und kann so leicht überlastet werden.

Schoko2011
Fragesteller

Das Haus wurde vor fast 20 Jahren gebaut und so hat es damals der Elektriker gemacht. 4x1,5 (L1 = braun, L2 = schwarz , N = blau, PE = gelb) sind verlegt.

HobbyTfz  01.01.2022, 15:51

Das sind 2 Phasen, Nullleiter und Schutzleiter. Weil es 2 verschiedene Phasen sind wird der Nullleiter durch die Phasenverschiebung nicht zu stark belastet.

Eichbaum1963  17.01.2022, 21:14
Wenn der N nicht doppelt ist, ist die jetzige Konstruktion bereits falsch, und kann so leicht überlastet werden.

Nun, duch die Phasenverschiebung der jeweiligen Außenleiter würde der Neutralleiter nicht überlastet werden. Ein E-Herd hat ja auch nur einen Neutralleiter.

Aber nur ein 4*1,5 mm² zu verlegen ist da sicher nicht das gelbe vom Ei, allein schon vom durchschleifen von 2 Außenleitern durch mindestens 1 Dose...

2,5 mm² wäre da erste Wahl - und das mit 2 Kabeln mit 3*2,5. > Beide Dosen separat angeschlossen.

Da musste der Elektriker wohl sparen...

Durch die Phasenverschiebung kann im Neutralleiter maximal der Strom eines Aussenleiters gemessen werden. Die Höhe des Stroms bestimmt die Sicherung.

Bei einer Symmetrischen Belastung von 3 Leitern wäre im Neutralleiter 0 Ampere.

Praktisch würde nur ein geringer Strom fließen weil die Spannung der einzelnen Phasen nicht gleich ist bedingt durch unterschiedliche Belastung der Phasen im Netz.

Schoko2011
Fragesteller

Hallo, aufgrund der Aussagen habe ich Backofen und Spülmaschine angeschlossen und auch schon mehrfach gleichzeitig in Betrieb gehabt. Irgendwann mal, Backofen und Spülmaschine liefen gleichzeitig, merkte ich einen verbrannten Geruch. Zuerst dachte ich, dass der Kuchen am anbrennen war. Ich habe auch gar nicht mehr darüber nachgedacht, dass ich ja beides über diese Steckdosen laufen habe. Durch Zufall habe ich dann die Rauchentwicklung an der Steckdose gesehen und sofort alles abgeschaltet. Die Doppelsteckdose war schwarz angekokelt und musste getauscht werden. Doch keine so gute Idee.