Boiler, Spülmaschine und Waschmaschine an einem Stromkreis

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst immer nur ein Gerät einschalten. Normalerweise haben alle 3 angeführten Geräte mindestens 2 kw Anschlusswert. Eine Steckdose ist im Normalfall mit maximal 15 A abgesichert, das sind 3,3 kw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  04.07.2011, 10:52

Danke für den Stern

Ja, normalerweise geht das. Es gibt auch Mehrfachsteckdosen auf denen 3500W steht. Damit kannst Du das machen.

Macht man aber nicht.

Für Verbraucher die gewöhnlich hohe Lasten haben, legt man je eine Steckdose.

Für einen Herd eine eigene Leitung mit einer eigenen Sicherung.

Dahinter sind natürlich alle an einem Stromkreis und mit einer einzigen Haupt-Sicherung abgesichert. Das ist nun mal so.

eine Steckdose hält bis zu 3,5kw aus, aber normalerweise hat eine spülmaschine aleine schon 2,3kw also geht das nicht, ich denke das mit dem vergessen wird auch nur am Anfang passieren aber irgendwann gewöhnt man sich ja dran und denkt automatisch dran