Stromlast auf 6 fach Verteiler zu hoch?

6 Antworten

Wieviel Leistung hat der Herd?

Alles über 2,5 kW sollte nur an einer eigenen Steckdose und einzeln abgesichert betrieben werden.

Handelsübliche Mehrfachsteckleisten sind zwar i.d.R. mit 16 A (3680 W) angegeben, halten im Dauerbetrieb aber nur 10 A (2300 W) aus.

Hat der Herd max. 2 kW, dann können zwar auch noch Kleinverbraucher über solche eine Steckleiste betrieben werden, zu denen gehören aber Mikrowellen und Toaster mit Leistungen um 1 kW nicht mehr. Lediglich beim Kühlschrank hätte ich da keine Bedenken.

Und: Bei großen Lasten sollten die Verbraucher immer nach Leistung sortiert an der Steckleiste angeschlossen werden, d.h. der größte Verbraucher gehört an die erste Dose hinter der Anschlussleitung, kleinere Verbraucher dahinter.

Der 2 Plattenherd ist schon bedenklich... Wie viel kW hat der und bis wieviel ist die Leiste zugelassen? Nicht alle Leisten vertragen volle 16A (3680W)... Kühlschrank und Mikrowelle sind dagegen unbedenklich... Hoffe, es ist keine 3Euro-Leiste.. Denen würde ich nicht unbedingt trauen...

Grundsätzlich sind deine Leitung vor Überlastung und kurzschlüssen geschützt sofern sie richtig dimensioniert sind. Wenn du ein mehrfachstecker verwendest, muss diese auch diesen Anforderungen entsprechen. Das heißt die Belastung von 3680 Watt aushalten können nur dann können sie auch bei richtiger Anwendung vom LS-Schalter mit abgesichert werden.

Grundsätzlich ist die Bedingung einzuhalten IB≤Inenn≤Iz übersetzt: der betriebsstrom ist kleiner als der nennstrom der Absicherung der wiederum kleiner ist als die maximale Belastung der Kabel.

Wird diese Bedingung nicht eingehalten fliegt im besten Fall ständig der schutzschalter aufgrund von Überlastung im schlimmsten Fall kann dies zu Bränden führen wenn das Kabel nicht richtig dimensioniert ist und daher iz zu klein ist.

Diese Geräte sind allesamt große Lasten weshalb man gerade bei einem mehrfachstecker besonders aufpassen muss. Am besten ist es, wenn das Kabel einen querschnitt von 2, 5mm^2 aufweist. Dabei darf der mehrfachstecker nicht in Ecken liegen an dem sich die Wärme staut.

Wenn du das ganze so betreibst dann wirklich nur so, dass es nur provisorisch ist behebe daher schnellstmöglich den Fehler sodass alle Geräte wieder an ihrem Platz kommen.

Wenn die Phase (230 V) mit 16 A abgesichert ist, kannst Du theoretisch Geräte mit insgesamt 3.680 Watt Leistungsaufnahme anschließen.

Das ist aber nur ein theoretischer Wert, z.B. ist bei Ohmschen Lasten stets ein hoher Einschaltwiderstand zu berücksichtigen.

Ich vermute, daß Deine Verteilerdose, das Anschlußkabel wegen seines geringen Kabelquerschnittes und die Steckdose schon ziemlich warm werden, wenn Du den Herd anschaltest.

Wenn solche fliegenden Verteilungen einen Brand auslösen, zahlt keine Versicherung.

und was wäre dabei die defekte dose zu wechseln?ist auf jeden fall sicherer wie an der 6fachsteckdose.ob die last zu groß ist musst selbst ausrechnen anhand der wattzahlen,bei einer 16A steckdose kannst bis zu 3680 watt belasten,ist aber schon obergrenze und nicht als dauerzustand zu empfehlen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung