Küche 460 V in steckdose mit Verlängerungskabel?

4 Antworten

Es geht, die Mehrfachsteckdose darf keinen Schalter haben und muß eine Belastbarkeit von 16 A aufweisen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Javainworld
Fragesteller

Gibt es dann keinen kabelbrand hab sowas im Internet gelesen und hab null Ahnung von elektrik und mache mir da große Sorgen, danke im voraus

nobby0007  15.09.2021, 15:54
@Javainworld

Wenn die Mehrfachsteckdose für 16 A geeignet ist, gibt es keine Probleme

Wie kommst Du auf 460V? Das wäre mehr, wie das normale Hausnetz bei Drehstrom her gibt....

RareDevil  01.09.2021, 20:09

Und zur Frage:

kann ich einen Kühlschrank mit 220-240 volt und einen backofen mit 220-240 volt beides in der selben Steckdose anstecken mit einem Verlängerungskabel 3 Fach?

Nein, nicht weil die Spannung nicht passt, sondern der Backofen zuviel Leistung für eine Mehrfachsteckdose zieht.. Das kann Kabelbrand geben, da die meisten Mehrfachsteckdosen die Leistung nicht aushalten und auch nicht dafür gedacht sind. Ein Backofen gehört fest angeschlossen, oder zumindest direkt in eine vernünftige Wandsteckdose ohne Verlängerung...

Geograph  01.09.2021, 20:34

230V + 230V = 460V (:-(((

GFrageNFrage  01.09.2021, 21:35
@Geograph

So funktioniert das nicht...

WENN man die schon in Reihe schaltet, fällt an jedem Verbraucher nur etwa 115V ab. (Funktioniert aber ohne - nicht empfehlenswerten - Umbauten nicht, da Verbraucher am Stromnetz parallel betrieben werden...)

Geograph  02.09.2021, 08:12
@GFrageNFrage

Ich wollte Dir nur erklären, wie der FS auf 460V gekommen ist. Mich, als Elektroingenieur seit 1970, mußt Du nicht mehr aufklären.

Javainworld
Fragesteller

Hab es von Otto bestellt beim Kühlschrank stand, 220-240 volt genau so wie für den backofen

Hallo Javainworld

Beide Geräte können an der gleichen Sicherung 16A hängen.

Das Verlängerungskabel und die 3-fach Steckdose müssen aber die 16A aushalten.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die gesamte Belastung eingehalten wird, empfehle ich dir, die einzelne Steckdose vom Elektriker gegen eine Doppelsteckdose tauschen zu lassen. Diese Steckdosen gibt es für den Einbau in eine einzelne UP-Dose.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen
Javainworld
Fragesteller

Woher weiß ich ob die ganze Belastung eingehalten wird?

Doktorelektrik  15.09.2021, 17:24
@Javainworld

Indem du auf die Typenschilder schaust, die Leistung addierst (es sind 2 Steckdosen, also 2 Verbraucher). Man kann nicht alle möglichen Verbraucher an nur 1 Sicherung im Haushalt gleichzeitig betreiben. Insgesamt und erst recht je Verbrauchsstelle darf die Belastung die 3600W niemals übersteigen, sonst wird die Installation thermisch überlastet. Z.B. Staubsauger zusammen mit Backofen = Überlast, Waschmaschine und Trockner = Überlast,....