Aufputzsteckdose an Heranschlussdose anstecken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch geht das. Gibt sogar fertige Spezial-Anschlusskabel zu kaufen, die in der Mitte eine Phase als Schukokupplung abzweigen. Gedacht sind sie allerdings für autarke Öfen mit Stecker, die im Gegensatz zum klassischen Herdset ein eigenständiges Geräte darstellen und entsprechend angeschlossen werden. In dem Fall bekommen die Herdplatten allerdings nur 2 Phasen (da ja die dritte für den Ofen ist der an der Schuko hängt).

Der Herdanschluss ist, wie der Name sagt, dem Herd vorbehalten. Das sollte auch so bleiben. Der Herd benötigt nicht aus Spaß alle drei Phasen. Dort kannst du daher ohne weiteres keine Steckdose für ein komplett anderes Gerät anschließen, da es sonst leicht zur Überlastung kommt.

Sicherlich kann man sich mit irgendeiner Bastellösung behelfen, die das gleichzeitge Betreiben beider Geräte unterbindet, aber toll ist sowas nicht... Wenn die Herdleitung nicht über einen 30mA-FI geführt wird und dieses aus irgendeinem Grund im Verteiler nicht geändert werden kann, muss vor Ort an der Steckdose ein solcher gesetzt werden, was hinter der Küchenzeile äußerst suboptimal ist.

Lieber eine komplett neue Leitung vom Verteiler (Sicherungskasten) aus legen lassen. Diese kann man auch, wie die Herdleitung, als Drehstromleitung ausführen und dann hättest du gleich 3 vollwertige "starke" Steckdosen für deine Weißgeräte :).

Woher ich das weiß:Hobby

forters1280
Fragesteller

Das Problem ist, dass der Sicherungskasten schon ein Stück weit weg ist, und ein neues Kabel vom Sicherungskasten zu legen wäre schon ein sehr sehr großer Aufwand. Leider

Maritha25  04.12.2021, 02:51

Das ist Blödsinn und nicht erlaubt. Er muß eine eigene Leitung von der Unterverteilung zur Spülmaschine legen lassen

Da wird dir kein Profi einen Tip geben, denn das ist ein Job für einen Elektriker. Jeder, der dir einen Tip gibt macht sich schuldig, wenn dir etwas passiert. Das riskiert keiner, der seinen Job versteht.

Hol dir einen Elektriker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in einem Laden für Unterhaltungselektronik

forters1280
Fragesteller

Ich würde es natürlich ohnehin einen Elektriker machen lassen, ich frage aber bloß, ob das so zulässig ist. Beziehungsweise ob es möglich ist. Bevor ich dann Elektriker anrufen oder beauftrage

JacktheWolf  28.03.2021, 00:22
@forters1280

Also, von meinem Fachstand her: Nein. Neue Leitung, seperater Anschluss an den Sicherungskasten, je nachdem was da ran soll. Du brauchst einen E-Mann.

Gluglu  28.03.2021, 13:15

... jeder macht sich schuldig... sicher doch! Und jeder von uns hier hat sich vorher mit einem Personalausweis registrieren lassen.

Das hier ist ein Allerwelts- Forum!

Erstens muss da eine IP 44 Dose hin und zweitens muss das ein Elektriker machen!

Bei einem Brand wird Deine Hausratversicherung den Fehler finden und Du siehst dann sehr alt aus!

forters1280
Fragesteller

Ich würde es natürlich ohnehin einen Elektriker machen lassen, ich frage aber bloß, ob das so zulässig ist. Beziehungsweise ob es möglich ist. Bevor ich dann Elektriker anrufen oder beauftrage

Kurz gesagt: es geht. Aber nur vom Elektriker machen lassen !!!!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Maritha25  04.12.2021, 02:54

Kurz gesagt es ist nicht zulässig.

Hallo  forters1280

Das ist möglich, du darfst aber dann Herd und Spülmaschine nicht zugleich einschalten.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JacktheWolf  28.03.2021, 17:24

Ist nicht zulässig.

HobbyTfz  28.03.2021, 17:41
@JacktheWolf

Warum würde mich interessieren, es wird doch einen Grund haben.

JacktheWolf  28.03.2021, 18:17
@HobbyTfz

-Der Grund ist die Sicherheit, des Hauses und der Menschen, die darin leben. Dank dieser Regeln sind Brände durch Elektro-Geräte sehr viel weniger geworden. Die meisten noch passierenden Brände sind durch Pfusch in der Verkabelung dennoch passiert. Wer sich nicht mit Watt, Volt, Ampere, Kilowattstunden, Ohm usw. auskennt, sollte die Finger davon lassen. So wie der Typ, der meinte eine IP44 Dose stzen zu müssen, auch nur ein Pfuscher.