Ist das Gerät oder die Steckdose kaputt wenn die Steckdose knallt?

4 Antworten

Zunächst einmal haben wir wohl einen Kurzschluss (peng - brutzel - stink). Der kann durch die Spülmaschine ausgelöst werden (Spülmaschine ist defekt) oder in der Installation begründet sein (Steckdose ist defekt).

In jedem Fall muss die Steckdose - wenn es darin funkt und kokelt - ausgetauscht werden.

Zum Testen könntest(!) du derweil ein anderes Gerät - z.B. eine Lampe - an die Steckdose anschließen und mal kucken, was passiert.

Aber ganz ehrlich - ruf einen Elektriker.

RareDevil  02.09.2021, 19:00
Zum Testen könntest(!) du derweil ein anderes Gerät - z.B. eine Lampe - an die Steckdose anschließen und mal kucken, was passiert.

Nein, nichts anschließen... Da sind vermutlich die Adern hinter der Steckdose heiß geworden und verschmort, Durch die schmelzende Isolierung gab es dann auch den Kurzschluss.. Kenne solche Steckdosen.. Sicherung aus lassen und Elektriker rufen. Mit viel Pech wird das ein größerer Aufwand.

shagdalbran  03.09.2021, 16:35
@RareDevil

Hm - da hast du wohl Recht. Ich ziehe hiermit meinen Rat zurück und ersetze ihn durch den Rat "HOL EINEN ELEKTRIKER!" hüstel - war das heftig genug? Ich mein das so.

Es spricht alles dafür, dass die Spülmaschine defekt ist.

Bitte lass die Steckdose von einem Elektriker tauschen, der kann prüfen ob die Leitungen auch beschädigt sind.

Dürfte an der Steckdose liegen, mangelnder Kontakt dadurch der Funkenschlag.

Wir hatten die gleichen Symptome mit unserer Spülmaschine. Letztlich wars nur der Eingangskondensator am Stromanschluss.