Steckdose plötzlich tot – mögliche Ursachen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist etwas kaputt, was ein elektriker beheben sollte.

an ungesichertem strom nicht selber rumfummeln.

notwendige reparaturen musst du bis 150E jährlich selber tragen. wir haben januar... vermutlich zahlst du selber. aber du kannst ja den vermieter mal fragen ob er die kosten übernimmt.

anfahrt plus 15 minuten arbeit. such jemand, der pro angefangene VIERTELSTUNDE abrechnet und nicht gleich eine halbe oder ganze stunde bezahlt haben möchte.

pony  27.01.2017, 12:03

ps - da du noch nicht volljährig zu sein scheinst, musst du wohl oder übel "beichten".

denn wenn du nicht volljährig bist, kannst du auch keinen handwerker beauftragen.

bitte keine weiteren versuche. nicht dass du nachher die feuerwehr oder einen rettungswagen brauchst.

Am wahrscheinlichsten ist, dass sich Phase oder Nulleiter aus ihrem Anschluss gelöst haben... ich würde mal die Sicherung raus machen und nachschauen.. zur Not einen Elektriker holen ;)

Shalidor  27.01.2017, 12:27

Phase, Nullleiter, Elektriker. Also du solltest echt mal dein Wissen auffrischen. "Phase und Nullleiter" kam damals in der Nullung vor. Dieses Netzsystem darf aber seit 1973 nicht mehr installiert oder erweitert werden. Und den Beruf Elektriker gibt es auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Es gibt nur noch den Elektroniker.

Monsieurdekay  27.01.2017, 12:29
@Shalidor

ja, aber der 3. Draht trägt doch nichts zur Funktion im Normalfall bei!^^ Also kann es sich doch nur auf die 2 beschränken...

naaman  27.01.2017, 12:40
@Monsieurdekay

"Phase und Nullleiter" kam damals in der Nullung vor.

"Phase und Nullleiter" sind nur Begriffe und haben nicht mit der "Nullung" als Schaltung, zu tun. Sind aber tatsächlich nicht mehr
obsolet

Wenn keine Sicherung ausgelöst hat und es nur diese eine Steckdose ist wird wohl irgend ein Defekt vorliegen. Da muss ein Fachmann ran. Der Vermieter muss einen Elektroniker besorgen, der das repariert. Er wird auch die Kosten übernehmen müssen. Was er von dir verlangt (Teilzahlung oder so) musst du mit ihm ausmachen. Aber du musst jetzt erstmal dem Vermieter bescheid geben und diese Steckdose vorerst unberührt lassen.

Manchmal gibt es vorübergehende Stromausfälle. Probiere mal spaßeshalber den Lichtschalter.