Sicherungskasten brummt merkwürdig?

3 Antworten

das mit dem alten haus ist ein sehr notwendiger fakt. so wie sich das für mich anhört sind a.) die sicherungen zu lasch. gerade bei alten installationen ist das im zusammenhang mit leistungselektronik wie PC so eine sache und b.) deutet das flackern auf ernste kontaktschwierigkeiten hin.

das gemeine an der sache ist, wenn diese nicht auf der Phasenseite, sondern auf der Nulleiste auftreten, dann kann es schon mal sein, dass im falle einer klassischen nullung, vor 1970 noch durchaus üblich, auch der schutzkontakt unter spannung geraten kann, wenn der neutralleiter unterbrochen ist.

lg, Anna

wollyuno  09.12.2018, 10:51

bei uns am land gabs nicht mal um 1970 nullung,es war schon eine erde vorhanden mit FU schalter.war ein rießengroßer schwarzer kasten mit drehschalter und prüftaste.hab mir so ein ding aus nostalgie gründen aufbewahrt im neuzustand

horlini
Fragesteller

Müssten die Wände dann aufgerissen und alles neugemacht werden?

Peppie85  10.12.2018, 06:16
@horlini

jein... man sollte aber darüber nachdenken, zumindest da, wo es kritisch ist, nachzubessern.

was ich auf jeden fall empfehlen würde, wäre die verteilerdosen ausfindig zu machen und die dort verbauten klemmen durch Steckleiterklemmen zu ersetzen.

außerdem sollte, sofern möglich d.h. wenn doch PE und N getrennt geführt sind, fehlerstromschutzschalter nachzurüsten. sind PE und N nicht getrennt verlegt, dann wäre z.B. für das bad der einbau eines schukomaten, also steckdosen mit eingebautem fehlerstromschutzschalter eine überlegung wert.

Heute Mittag wurde ein neuer Pc angeschlossen wo uns 3 Steckdosen die Sicherungen raushauten.

Einfach wieder einschalten und weiterbenutzen ist keine gute Idee! Hier muss die Ursache unbedingt aufgeklärt werden. Eine Sicherung fliegt nicht grundlos!

Im harmlosen Fall sind die Sicherungen uralt (z.B. H-Charakteristik und/oder ausgeleiert) und interpretieren den Einschaltstrom des PCs fälschlicherweise als Kurzschluss. Dann sind die Sicherungen längst überfällig.

Nun wurde der Computer an einer funktionierenden Steckdose mit einer Mehrfachsteckdose angeschlossen.

Heißt, 2 von 3 sind seit dem Vorfall kaputt? -> Da hat marode Elektrik den Geist aufgegeben. Vermutlich irgendwo eine Klemme locker geworden. Muss ebenfalls untersucht werden! Brandgefahr.

Als er angeschlossen wurde hatte das Licht im Zimmer kurz geflackert, dann ging es aber wieder.

Deutet auch auf schlummernde Probleme in der Elektrik hin, die zum Brand führen können (auch hier lockere Klemmen. Oder fehlerhafte Laieninstallationen etc.)

Der Elektriker kommt erst nach Weihnachten und ich hoffe es hatte Jemand schon mal ein ähnliches oder das selbe Problem.

Bitte schalte den betroffenen Stromkreis per Sicherung aus und vermeide jegliche Nutzung der Steckdosen, bis der Elektriker da war. Ein PC ist "kleinvieh", welches du erstmal problemlos per Verlängerungskabel aus einem anderen Stromkreis versorgen kannst. Wenn der Computer dort auch die Sicherungen auslöst, ist es wohl doch eher der Computer ;-).

Woher ich das weiß:Hobby

horlini
Fragesteller

Pc wurde an einer anderen Steckdose im Flur angeschlossen. Die kaputten Steckdosen haben wir abgeklebt (da Kinder im Haus wohnen) Elektriker kommt am 8.1 :/

horlini
Fragesteller

Elektriker war grade da! Eine Klemme war auf dem schwarzen Kabel „Erde“ nannte er diesen glaub ich. :)

Franky12345678  13.12.2018, 22:02
@horlini

Die schwarze Ader ist die Phase bzw. der Außenleiter. Das ist der "heiße" Draht mit den 230V, der einen elektrisiert, wenn man ihn anfassen würde.

horlini
Fragesteller

Hm, dann hab ich mich verhört, auf jeden Fall meinte er etwas mit Erde und schwarzem Draht. Nun kann ich aber wieder meine Steckdosen benutzen, Gott sei dank.

Franky12345678  14.12.2018, 01:06
@horlini

Erdschluss?

Klingt danach, als wäre die Phase in die Befestigungskralle der Steckdose geraten. Das ist ein beliebter Montagefehler. Dann steht das Metallblech, mit dem die Steckdose an der Wand aufliegt, unter Spannung.

Wenn du jetzt einen Schukostecker (dicker runder Stecker) reinsteckst, biegen sich die beiden Erdkontakte (das sind die beiden gegenüberliegenden und frei sichtbaren Metallbügel der steckdose) auseinander, um den Kontakt herzustellen.

Wenn sie dabei soweit auseinander gegen, dass sie das unter Spannung stehende Befestingungsblech berühren, gibt es einen Kurzschluss. Genauer: Ein Kurzschluss gegen Erde bzw. einen Erdschluss - Peng! und es wird dunkel :-)

Dieser Montagefehler bleibt oft jahrelang unbemerkt (so wie bei dir).

Naja, könnte ein Relais für Licht sein, oder ein Netzteil für die Klingel...

Wenn die Sicherung liegt, dann zieht ihr zu viel Strom vom betreffenden Stromkreis. Also weniger Geräte anschalten.

horlini
Fragesteller

Hatte zu dem Zeitpunkt nur den Computer und ein Licht an, alle anderen angeschlossenen Geräte waren ausgeschaltet.

horlini
Fragesteller

Herrscht Brandgefahr, sollte ich lieber alles ausstecken? Ich möchte mich und meine Familie nicht in Gefahr bringen.

PeterLi200  09.12.2018, 01:29
@horlini

Wenn es verschmort riecht, dann alles ausstecken. Sonst nicht. Es kommt mal vor, dass die Sicherung fliegt. Solange das nicht alle 2 Minute ist ist esok.

funcky49  09.12.2018, 02:07
@horlini

Wenn Du irgendwie unsicher bist, auf jeden Fall einen Elektriker zur Überprüfung rufen - NICHTS SELBST MACHEN - Sicherheit geht vor!

heilaw  09.12.2018, 09:34
@PeterLi200

Wenn eine Sicherung fliegt, hat das mit Sicherheit eine Ursache und das sollte man nicht unterschätzen.

horlini
Fragesteller

Eine Klemme war auf dem schwarzen Kabel „Erde“. Fehler gefunden und behoben. Ein Kollege der Elektriker ist hatte Zeit.