Mehrfachsteckdose mit Schaltbarer Steckdose schalten?

5 Antworten

das ist schon möglich, du wirst bestimmt den Schalter der Leiste immer auf "ein" stehen lassen.

Es besteht aber eine Gefahr. Der Schalter in der Steckdosenleiste ist 2-polig ist ( es werden sowohl Phase, als auch der Null-Leiter geschaltet). Damit ist "aus" wirklich aus.

Der Schalter der schaltbaren Steckdose ist nur 1-polig. Je nachdem wie der Stecker in einer Wandsteckdose steckt, wird entweder der Null-Leiter oder die Phase getrennt.

Damit kann man die Geräte-Funktion abschalten, man darf sie in diesem Zustand aber nicht aufschrauben und darin herumbasteln.

Wenn man das weiß und berücksichtigt, dürfte es keine Probleme geben. Solche Schalter können bis 3500 Watt und einen Spitzenstrom bis 18A schalten.

Andi2000LA
Fragesteller

Ok super :) Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Andi

im Prinzip kein Problem. Du musst darauf achten wieviel Watt der Schalter verkraftet, Meistens sind bis 2000 Watt Gesamtaufnahme kein Problem. aber du hast doch in der Steckerleiste einen Schalter ?

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur
Andi2000LA
Fragesteller

jo ok danke für die Antwort, ja habe ich aber der wird hinter meinem TV sein, schlecht erreichbar, und ich möchte den TV nachts vom Strom nehmen :)

Freestila  31.01.2018, 09:40
@Andi2000LA

Es gibt Mehrfachsteckdoenleisten mit Fußschalter. Den kannst du von hinter dem TV nach vorne legen, ist evtl. etwas bequemer als diese Konstruktion. Klappen sollte aber beides.

Ich sehe zwar keinen Sinn darin, eine schaltbare Steckdosenleiste mit einem zweiten Schalter zu kombinieren. Aber wo soll das Problem sein? Die gesamte Belastung durch die Summe der Geräte-Leistungen ist natürlich immer zu beachten. Ich würde hier möglichst unter 2000 Watt Dauerbelastung bleiben.

es muss auf die leistung geachtet werden und was und wie viel du ansteckst!! mehrere hintereinander sollte man nicht stecken!!

das wäre doppelt gemoppelt; was sollte da passieren