Ist ein Verlängerungskabel an eine Mehrfachsteckdose anschließen sicher?

3 Antworten

keine sorge bei so kleinkram passiert nix.nur wenn eine waschmaschine am ende dranhängt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Marke ist nicht relevant. Du kannst auch zehn 3-fach Verteiler hintereinander stecken, wenn...

... der max. STROM (in A Ampere angegeben) aller angeschlossenen Geräte nicht die Leistung der Steckdosenleiste mit den dünnsten Kabeln (in Watt W angegeben) übersteigt.

Bei LED- Lichterketten mit z.B. 10W Netzstecker (bei 230V = ca. 0,05 A) kannst du 200 Netzstecker einstecken.

Bei einem 2500W Heizlüfter kannst du am Ende der Kette nur einen Heizlüfter betreiben, alle Steckdosen dazwischen müssen ungenutzt bleiben.

Für ein Gerät rechnest du

Watt = Volt x Ampere >>> Ampere = Watt ÷ Volt

Die Summe aller angeschlossenen Geräte (in Ampere) darf 10 A nicht übersteigen (2500W ÷ 230V = 10,86 Ampere) bei 3500W Verlängerungen sogar bis ca. 16A möglich.

Frohe Weihnacht!

Woher ich das weiß:Hobby

Schau mal wie viel Leistung die Lichterkette aufnimmt. Sollte deutlich unter 200 W sein.

Ich selbst hätte diesbezüglich überhaupt keine Bedenken.

Einen Haartrockner, Staubsauger, Heizlüfter, etc. würde ich unter diesen Umständen nicht lange betreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung