Haben steckdosen die selbe Leistung nebeneinander?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Jede Steckdose hat die selbe Leistung 92%
Beides falsch (aus irgendeinem Grund) 8%
Nein die Leistung ist unterschiedlich 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Steckdose hat keine Leistung!!!!

Stromverbraucher haben Nennleistungen und nehmen eine größere oder kleinere Leistung auf. Über die Steckdose kann eine Leistung bezogen werden. Deren Größe ist für den gesamten Stromkreis begrenzt.

Der Stromkreis, an dem die Steckdose angeschlossen ist, enthält eine Leitungsschutz-Sicherung von üblicherweise 16 A (Haushaltssteckdose). Damit ist die Stromstärke dieses Stromkreises auf 16 A begrenzt. Daraus ergibt sich für den Stromkreis eine Leistungsbegrenzung bei 230 V von 3680 Watt.

Diese Begrenzung gilt für die Summe der Leistungen aller Stromverbraucher, die an diesem Stromkreis gleichzeitig betrieben werden.

Ob die Geräte an einer oder mehreren Steckdosen eingesteckt sind, und ob dabei die genutzten Steckdosen nebeneinander, übereinander oder hintereinander sitzen, ist dabei so bedeutsam wie die Hausnummer.

Kann man nicht zu 100 % entscheiden!

In normalen Häusern sind die Steckdosen in einem Raum meist auch an einer Leitung, bzw. Sicherung angeschlossen, vor allem wenn sie direkt nebeneinander liegen.

Meine Eltern hatten 40 Jahre sogar nur eine Leitung, an der ALLE Steckdosen hingen (4 Zi/90 m²)! In einer 3 ZimmerWohnung hatte ich so 7 Sicherungen...Licht, jedes Zimmer, Küche, Herd, Waschmaschine...

Im Job hab ich Zugang zum Sicherungskasten von einem halben Gebäude...Da sind ziemlich viele FI Schalter drin, vllt. 100(!), alle nummeriert. Einige Räume haben nur eine Handvoll Steckdosen, die zum gleichen Stromkreis gehören, andere Räume, mit viel Technik, auch mehr als 10, die zu verschiedenen Stromkreisen gehören.

Ein Kollege von mir, der Kumpel der Oma, der Counsin vom Opa meines Bekannten... Leute ehrlich - das ist sowas von wurscht!

Nein, haben sie nicht denn Leistung hat man nur dann, wenn auch Strom fließt. Und wieviel Strom man aus welcher Steckdose entnehmen kann hängt von der Vorsicherung ab. Hängen beide Steckdosen jeweils an einer separaten, aber gleichen Sicherung, kann man genauso viel rausholen. Hängen die Beiden an der selben Sicherung, kann man logischerweise aus beiden jeweils nur die Hälfte entnehmen!

Und noch was: Das hier ist kein Kasperle- Theater, wo man für jeden Mist so eine sinnfreie Abstimmung manchen kann. Denn das ist eine Frage der Physik bzw. Mathematik UND NICHT von irgendwelchen kleinkarierten Meinungen. Oder denkst Du, mit so einem Abstimmungs- Schmarrn kann man über Nacht beschließen, das künftig auf der Erde die Schwerkraft nicht mehr nach unten sondern nach links geht?

... denkt doch einfach mal nach!

Ins1deZer0
Fragesteller

digga halts maul als ob ich das weiß komm mal runter denkt der das wär hier alles diplomatisch

Beides falsch (aus irgendeinem Grund)

Eine Steckdose hat keine Leistung, sondern die Verbraucher. Steckdosen sind für einen bestimmten Strom abgesichert. Das wäre z.B.max. 16A oder auch tiefer. Was verstehst du unter Steckdosen nebeneinander? Wenn sie in kombination neben einander sitzen sollten sie an der gleichen Sicherung hänge. Sitzen sie weiter auseinander können sie, müssen aber nicht an verschiedenen Sicherungen hängen.

Um es genau zu wissen schaltet man die Sicherung für den Raum aus und prüft ob noch Spannung an den Steckdosen anliegt.

Jede Steckdose hat die selbe Leistung

Also die Steckdosen können jeweils den gleichen Nennstrom ab, vermutlich 16A. Da beide Dosen aber an einer Leitung (und Sicherung) hängen, geht das natürlich nicht gleichzeitig. Wenn du also beide Dosen gleichzeitig nutzt, halbiert sich die Leistung bzw der Strom den du pro Steckdose nutzen kannst.