3. abgehendes Kabel(für Schalter) wie verdrahten??

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nimmst hierfür 3 Dreifach bzw. Vierfach- Wagoklemmen und legst diese schön flach hinten mit in die Dose rein. Hinter dem Steckdosen- Einsatz reicht der Platz hierfür aus, wenn Du etwas mit den verbleibenden Leitungslängen Haus hältst.

3 x Farbe auf Farbe und gut isses. Bei Dreifach- Klemmen nimmst Du ein kleines Aderstück, gehst damit jeweils auf die eine Klemme eines Anschlusses ankommend bzw. über die zweite Klemme abgehend... wie gehabt bei den anderen Steckdosen. Oder Du nimmst Vierfach- Klemmen und dann eben jeweils nur einen Abzweig ankommend pro Steckdosenanschluss. Vom Handling her, nachdem dann hinten die Klemmen drin liegen, wäre die Variante mit 4 Anschlüssen (falls es die gibt; ansonsten wären es die Fünfer) wohl am einfachsten.

Mfg

Wer hat denn das verbrochen? Außerdem nutzt man die Steckdosen nicht als Reihenklemme in der massiven Art.. Wenn Du von einer zur nächsten weiter klemmst, ok. Aber so eine Massenreihe ist nicht gut. Die erste Klemmstelle wird mit allen folgenden belastet. Das kann auf Dauer ins Auge gehen. Besser wäre Wagoklemmen (bzw vergleichbare) und von dort verteilen.

SamDen21
Fragesteller

Von wo verteilen ?

RareDevil  17.11.2019, 17:48
@SamDen21

Zuleitung in Wago und von dort an die einzelnen Steckdosen im Stern verteilen... Dafür eignen sich aber am ehesten tiefe Dosen, oder eine extra Dose nur mit Klemmstelle... Ich hab bei uns in der Küche auch die Zuleitung auf Wago, dann von da weiter. Nur die direkte Nachbardose ist durchgeschliffen. 5 hintereinander grenzt meiner Meinung nach an fahrlässigkeit...

SamDen21
Fragesteller
@RareDevil

Jeder Raum hat ein eigenen Stromkreis mit Licht 3x1,5 und 3x 2,5

WillEsWissen64  17.11.2019, 17:53
@RareDevil

Sei nicht sauer, aber

 5 hintereinander grenzt meiner Meinung nach an fahrlässigkeit...

es geht bei Elektrik nicht nach Meinung sondern darum was erlaubt ist.

RareDevil  17.11.2019, 17:53
@SamDen21

Ich rede nicht von jedem Raum... Zuleitung in Wago. Da zur ersten Dose. Von der ersten zur zweiten Dose und ende... Von der Wago zur 3. Dose, von da zur 4. Dose Ende... Von der Wago zur 5. Dose ggf 6.Dose, von der Wago weiter zu was anderem... Also max 2 Dosen hintereinander. Rest von der Wago verteilen. Nicht Zuleitung-Dose-Dose-Dose-Dose-Dose-weiter.... Das geht alles auf die Klemmstellen der Dosen, da jede Dose die Last vom Rest dahinter tragen muss...

RareDevil  17.11.2019, 17:55
@WillEsWissen64

Ja, und ich hab schon genug Dosen gesehen, die so durchgeschliffen waren. An der 3. oder 4. hing ein Waserkocher, und die erste Dose hatte die Steckklemmen verschmort...

Warum drauf ankommen lassen, wenn man durch einen guten Rat im Vorfeld sowas vermeiden kann?

WillEsWissen64  17.11.2019, 18:04
@RareDevil

Grundsätzlich hast du recht.

Wenn jedoch etwas schmort, dann ist es bescheiden verklemmt worden. Wenn es richtig gemacht wurde und keine Polen Steckdosen verwendet werden dann passiert das nicht.

RareDevil  17.11.2019, 18:10
@WillEsWissen64

Interessant wird auch der Netzinnenwiderstand durch die ganzen Klemmstellen in Reihe. Hab noch keine Tests gemacht, aber wirkt sich auf die letzte Steckdose bestimmt nicht positiv aus, wenn so viele Klemmstellen in Reihe sind.

Hab die Steckdose nicht weiter angeschaut. Ader war verschmolzen und musste gekürzt werden. Hersteller hatte ich da auch nicth drauf geachtet, was drin war. Wurde einfach anständig ersetzt und mit Wago dahinter anders verteilt... Ich mach es halt nicht. Sternförmig ist mir lieber. Weniger Klemmstellen in Reihe, weniger Fehlerquellen....

xdanix77  17.11.2019, 18:39
@RareDevil

Wenn gut und sauber geklemmt wurde verlierst du bei auf die Weise durchgeschliffenen Steckdosen auch nur ein paar Ampere (~3-5) Kurzschlussstrom pro Steckdose, bei 10 aufwärts wird es sicher kritisch aber in etwa bis 6 Stück habe ich eigentlich noch keine Probleme gesehen außer die Zuleitung war von vornherein falsch dimensioniert.

Ist doch ganz einfach: Immer auf die gleiche Farbe achten und dann jede Steckdose verbinden, dabei einfach jedes Kabel verbinden. Klassiche Parallelschaltung :-)

Ja mit WAGO Klemme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
SamDen21
Fragesteller

Und wie ? Welche Kabel soll ich den verbinden, dass alle Steckdosen Strom haben.

WillEsWissen64  17.11.2019, 17:49
@SamDen21

Das kann ich dir auch nicht sagen, hast du keinen Schaltplan ( Verlegeplan ).