Smart-Modul verdrahten?

1 Antwort

Plus und Minus gibt es nicht in der Wechselspannung... Und am Schalter hast Du bestimmt nicht(nur) L und N, das gäbe einen Kurzschluss. Ohne deine genaue Installation und Möglichkeiten vor Ort zu kennen, kann man keine Aussage treffen. Du musst aber mindestens drei Adern (gn/ge nicht mitgezählt) da haben, wo Du den Smartschalzter einbauen möchtest, sonst geht es nicht.

StephanKrieger
Fragesteller

Es waren nur 2 Kabel am Schalter für Ein und Aus... Natürlich noch der Schutzleiter, der aber nicht angeschlossen war. Ist ein Altbau...

RareDevil  16.08.2023, 18:21
@StephanKrieger

Dann geht es nicht. Dann hast Du L und den geschalteten L hinter dem Schalter, aber keinen N. Den brauchst Du aber für das SmartModul. Ist also nicht möglich, ohne die Leitung zum jetztigen Schalter zu tauschen, oder das Modul an einer geeigneten Stelle einzubauen, wo alle nötigen Adern vorhanden sind...