Drehknopf-Schalter durch Smart Home Jalousie- Schalter ersetzen?

heilaw  04.12.2023, 22:21

So, so und wo waren die Adern am Drehschalter angeschlossen?

Lenny27837
Fragesteller

Bei den 3 anschlüssen in der Mitte braun, rechts schwarz bei 1 links schwarz bei 2 und unten bei den 2 Anschlüssen links grüngelb und rechts blau

heilaw  04.12.2023, 22:29

Ich will wissen wo die angeschlossen waren,

Lenny27837
Fragesteller

Habe ich doch gerade beschrieben

1 Antwort

du schreibst es liegt am blauen Neutralleiter Spannung an? Dort muß der N anliegen es muss 230v zwischen braun und blau sein sonst keine Funktion!! der alte Schalter braucht keinen N. Bitte mal prüfen ob 230 V vohanden. Sonst mal in der Abzweigdosen nachschauen

Lenny27837
Fragesteller

Am braunen und am blauen liegt Spannung an

mister1000volt  04.12.2023, 22:34
@Lenny27837

wie misst du die Spannung am Blauen?? gegenErde? der Blaue darf gegen Erde keine Spannung führen

Lenny27837
Fragesteller
@mister1000volt

Ich habe nur mit Spannungsprüfer getestet, bei loser Ader. Lämpchen war an

RareDevil  05.12.2023, 05:46
@Lenny27837

Macht mich stutzig.. Das dürfte an N nicht leuchten... Ggf ist N nicht beschaltet und dein "Lügenstift" zeigt eine falsche Spannung an. Mit anständigem Prüfer (zweipolig mit Lastzuschaltung) dürfte nichts angezeigt werden. Wo wir aber zum Problem kommen. Bei dem alten war es egal, ob Du einen N hast oder dieser gar nicht angeschlossen ist. Der neue braucht einen N, damit er funktioniert. Den hast Du aber wahrscheinlich nicht auf der blauen Ader. Dein SmartSchalter wird folglich nicht funktionieren...

mister1000volt  04.12.2023, 22:31

vermutlich braun an klemme P und 2*schwarz an Auf und AB(alter Schalter)

Neuer Schalter braun an Input L1 und L2 jeweils schwarz, neutral Blau

Lenny27837
Fragesteller
@mister1000volt

Vielen Dank für deine Zeit und mühe. Ich werde es heute gleich ausprobieren. Grüße