Smart Home Schalter?

3 Antworten

Grundsätzlich unterstützt die Hue Bridge den Zigbee-Standard und kann so alle Geräte ansprechen. Meist sind die Funktionen dann aber nicht vollumfänglich abrufbar.

Ich empfehle Dir Homematic-ip. Das lässt sich leicht installieren und erweitern. Wenn Du statt dem Accesspoint die CCU3 verwendest, hast Du enorm viel Spielraum.

Ich selbst hab am Anfang einen Teil der Wohnung auf LCN umgestellt, bin aber jetzt gerade dabei das ganze Homematic IP umzustellen. Dies System hat den Vorteil, dass es für fast jedes Schalterprogramm eine Adapterplatte zur Aufnahme der Schalterabdeckung gibt.

Derzeit versuche ich eine Schnittstelle von LCN zu Homematic IP zu bauen damit ich alles über die Homematic App steuern kann.

Über Homematic IP hab ich derzeit die gesammte Heizung und Lüftungssteuerung von zwei Wohnungen, diverse Steckdosen für Akzentbeleuchtungen, die Heizungs- und Lichtsteuerung vom Gewächshaus gesteuert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überleg dir, ob das jetzt sein muss oder ob das noch ein paar Monate Zeit hat. Sobald sich Matter etabliert hat, ist die Frage nicht mehr relevant.

Bis dahin arbeite ich mit ner Kombination aus Phillips und Bosch.