Smart-Home - Empfehlung von euch bei folgenden Voraussetzungen?

2 Antworten

"Bald einziehen" und "wird auch noch generell entkernt" schließen sich üblicherweise gegenseitig aus.

Schau Dir die derzeitige Situation an in der erwartet wird, dass China Taiwan angreift: Willst Du wirklich und ehrlich so einen hohen Automatisierungsgrad riskieren? Wenn es in diesem Bereich Lieferschwierigkeiten bzw. Abkündigungen gibt, kannst Du die komplette Elektrik noch einmal neu machen. Und Du bist Dir hoffentlich auch über die Kosten im Klaren? Da zahlst Du schnell das 3 - 5fache einer konventionellen Verkabelung (Beispiel KNX).

Wie wär’s mit KNX?
Hab ich gute Erfahrung mit gemacht.

Mofarocker33
Fragesteller

Bei Gira steht was von cloud Dienst dabei und dann mit Tado - was für mich bedeutet:
- Abo Kosten
- In 5-10 Jahren neue Geräte kaufen weil abgekündigt.