Smart Dimmer Wechselschaltung?

2 Antworten

Na herzlichen Glückwunsch zu deinen Vorstellungen... Ich glaube fast (weiß es natürlich nicht 100%), dass Du das in einem nicht findet, ohne eine Zentrale dazu...

Vlt könnte es mit sowas und einem seperaten Dimmmodul gehen:

Link

Also statt 2 Schalter und einem Dimmer mit drei Schaltern und dem Gerät aus dem Link einen Dimmer ansteuern, der dann bei Schalteränderung/Tastendruck entsprechend schaltet/dimmt... Ka, ob das mit dem Modul so umsetzbar ist...

Da Du ja auf einen Hub bzw Zentrale verzichten willst, wäre das ggf eine Option, wenn die so konfigurierbar sind.

Bzw drei Smartschalter, einen dimmbar der die Lampe steuert und zwei, die sich vlt mit dem Dimmschalter koppeln lassen und auf den Dimmschalter wirken... Also ganz ohne Wechselschaltung, sondern Schaltstellen per Funk direkt gekoppelt... Bei Homatic würde das wahrscheinlich gehen, da sich Aktoren direkt koppeln lassen. Wie das bei Lightify aussieht, ka...

Bin nicht sicher aber da wirste vermutlich kein Glück haben.

Vermutlich braucht man da kompatible Taster.