Relais ansteuern mit Dimmer

Schema  - (Schaltung, Relais, dimmer)

2 Antworten

hallo,

Eltako S12-110-8V ist ein Stromstoßschalter für 8V AC Spulenspannung, was du brauchst ist ein Stromstoßschalter mit 8V-230V UC (Universal Current) also ein

ELTAKO ES12-110-8..230V UC geiegnet für die K1-ansteuerung

aber sonst tollen Schaltplan hast du da, würde mich interessieren ob es klappt..

Schalte doch den Dimmer und K1 über einen Schalter an die 230V. Phasenanschnittsgesteuerte Relais wirst du wohl nicht bekommen.

Ausserdem sollte K1 wohl auch K2 unterbrechen. K1 ist über einen Taster geschaltet, also nur ganz kurz und fällt dann wieder ab.Überdenke deine Schaltung nochmals.