Wechselschaltung und ein/aus kombinieren?

2 Antworten

Man kann jeden Wechselschalter auch als einfachen Einschalter benutzen. D.h. man benutzt nur 2 Klemmen (von 3 Klemmen) des Wechselschalter.

Selbstverständlich geht das auch mit Doppelten Wechselschalter. Sind dann 2 Stück in einem Einsatz.

Hier das Datenblatt des Doppelten Wechselschalter:

https://downloads.jung.de/public/de/pdf/datenblaetter/de_509u.pdf

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt Doppelwechselschalter. Jeder Wechselschalter kann auch als Ausschalter genutzt werden... Er Fachmann weiß, wie er es verdrahten muss. Denn als Laie darfst Du es eig gar nicht und die Fachkenntnisse fehlen scheinbar, sonst würdest Du nicht fragen müssen...

iNeedHilfeFromU
Fragesteller

Mir ist allerdings nicht klar wie ich den Wechselschalter als Ausschalter zu verkabeln habe. Es geht hier übrigens um eine batteriebetriebene 12v Schaltung. Falls Du dann eine Antwort besser mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst :)

RareDevil  08.09.2022, 21:07
@iNeedHilfeFromU

Nun, was macht denn der Wechselschalter anders wie der Ausschalter?

Ausschalter:
--/ ---

Wechselschalter:
    /-----
---/
     -----

Eines haben sie gemeinsam. In einer Position ist immer eine Strecke offen. Die andere Klemme vom Wechselschalter bleibt unbeschaltet. Wichtig ist nur, dass man den Wurzelkontakt nimmt und einen der anderen beiden Abgänge...

RareDevil  08.09.2022, 21:14
@RareDevil

Noch als kleine Anmerkung/Wissensbeitrag 😊: Die meisten Schalter, die als einfache Ausschalter heute eingesetzt werden, sind Wechselschalter. Gerade weil diese als Wechsel- oder Ausschalter zu nutzen sind, haben viele Hersteller die Produktion von reinen Ausschaltern eingestellt. Somit spart man sich ein Produkt extra herzustellen und deckt den Markt eben mit einem anderen gleichzeitig mit ab... Der eine Kontakt mehr, welchen man für die Wechselschaltung braucht, macht in den Produktionskosten nicht so viel aus, wie eine extra Produktionsstraße für fast das gleiche Produkt zu bauen, oder immer die Produktion umzurüsten...