Zug- Wechselschalter zusammenbauen und anschließen, wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Wechselschalter ist ein Wechselschalter.

Ob du ihn zum Umlegen drücken, ziehen, drehen oder mit einem Stein bewerfen musst, ändert an dessen elektrischer Funktionsweise rein gar nichts.

Verdrahte ihn daher einfach wie jeden anderen Wechselschalter* auch :)

Leider hast du den Schaltereinsatz (das weiße Ding mit der Kontaktmechanik) als solches komplett in seine Einzelteile zerlegt, was unnötig war. Nun hast du sowieso ein wenig lustigen Puzzlespaß vor dir, um den wieder einsatzbereit zu machen, falls du dir nicht gemerkt hast, wie die Kleinteile zusammengehören. Dafür gibt es keine Anleitung, weil man das normalerweise nicht zerlegt sondern einfach so, wie es ist, der gewünschten Schaltung entsprechend an die Leitung anschließt. :)

*Wenn nur ein Schalter vorhanden ist, hast du keine Wechselschaltung sondern eine Ausschaltung. Entsprechend werden nur zwei Anschlüsse des Schalters belegt, wovon einer die Polklemme ("L", "P" oder anderweitig markierte Klemme) sein muss.

Woher ich das weiß:Hobby
comedylifter
Fragesteller

Das Innenleben war so zerlegt als ich es bekommen habe.

Franky12345678  09.04.2022, 13:34
@comedylifter

Dann dorthin zurückbringen, wo du es gekauft hast, und reklamieren.

Es ist nicht vorgesehen, das soweit zu zerlegen.

Natürlich findest Du nichts... wie alle hier, die es lieber bequem haben wollen und sich das Suchen sparen wollen denn wir machen das doch immer gerne... kein Thema.

Wie, denkst Du denn, können wir Dir eine Frage beantworten, wenn Du weder Hersteller noch Typ bzw. Herkunft des Schalters schreisbst? Und die Nummer "das steht nirgends was drauf" ist alt und zieht nicht mehr!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
comedylifter
Fragesteller

Danke für die nette und hilfreiche Antwort.

also mal davon ausgegangen, dass der schalter in ordnung ist:

wie bei jedem normalen wechselschalter auch, legst du dauerspannung auf P oder L, je nach dem wie der kontakt heißt, und schließt die lampe einfach an EINEM der beiden anderen kontakte an.

auf https://www.yumpu.com/de/document/read/7035457/schaltbilder-merten

findest du diverse Beispielschaltungen von Merten. ungefähr in der mitte findest du die bestehende auschaltung.

das wäre dein schaltbild. wenn du damit nicht klar kommst, empfelhe ich dir, es entweder nicht selbst zu machen, oder dir jemanden zu holen, der es dir vor ort noch mal erklärt.

lg, anna

Wegen dem zusammenbau sollte ein Beschreibung dabei sein.

Ansonsten kannst du dich mit der Fa. Jung in Verbindung setzen.

https://www.jung.de/at/9581/kontakt/kontakt/

Wenn du nicht weisst wie das geht hast du daran auch nix rumzuschrauben. Für sowas gibt es Fachmänner und vor allem bei der Elektrik sollte man nicht irgendwas selber machen wenn man keine Ahnung davon hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker für Energie- und Gebäudetechnik