Gibt es Lüsterklemmen (für Lampe) mit Schaltfunktion?

7 Antworten

Es gibt doh so moderne fernschalt(fernsteuer)bare "Birnen"! Wie wäre es damit? Das spart so gefährliche Konstruktionen mit irgendwelchen Schaltern.

Eine Lüsterklemme mit Schalter ist mir nicht bekannt. Es gibt aber sogenannte Birnschalter die werden mit einer kurzen 2 adrigen Leitung und Lüsterklemmen vor die Leuchte gesetzt. Damit hättest du dann die gewünschte Schaltfunktion.

man kann einen externen schalter an der leuchte nachrüsten...

aber wo du die lüsterklemme mit schaltfunktion erwähnst, so was gibts in der tat. nennt sich digitalstrom.da werden dann ähnlich wie bei powerline schaltsingale über das stromnetz übertragen. die klemme selbst ist übrigens in der tat kaum größer als eine normale lüsterklemme...

lg, anna

https://www.conrad.de/de/digitalstrom-ge-km200-luesterklemme-lichtklemme-m-gelb-1387464.html

Dafür gibt es im Handel kleine Schnurschalter.