Frage von knutrich, 17

Schalter von Nachttischlampe wird heiß woran kann das liegen?

Hallo, ich habe eine Nachttischlampe mit Touch Schalter umgebaut. Die ganze Elektronik habe ich ausgebaut und ein neues Kabel mit mechanischem Schalter dran gemacht (einfach die abisolierten Enden in einer Lüsterklemme mit denen der Lampe verbunden) . Erstmal funktioniert jetzt alles, aber wenn die Lampe an ist wird der Schalter sehr heiß. Lohnt es sich das Kabel auszuwechseln (habe es von einem Online Händler), oder kann ich beim einbauen etwas falsch gemacht haben?

Vielen Dank

Knut

Antwort
von kuku27, 10

Wenn dr Schalter heiß wird dann ist er schlecht. Entweder hat er defekte Kontakte oder er ist schlecht (ev nur wenige Litzen) angeschlossen

Antwort
von AnReRa, 12


Lüsterklemme

Gaaaanz schlechte Idee. Vercrimpe oder verlöte die Kabelenden.

Wenn der Schalter heiß wird, dann sofort weg mit dem Kabel auf den Elektroschrott. Wer weiß wofür das Kabel mal gedacht war.

Es gibt auch im Baumarkt 'Schnurschalter' die man direkt in die Elektroleitung einbauen kann.

Ich hoffe mal, dass Du die notwendigen elektrischen Kenntnisse hast um Dir nicht selbst ein Grab zu schaufeln (Die 'Lüsterklemme' lässt mich - ehrlich gesagt - etwas daran zweifeln) . Es reicht eben nicht, einfach nur gleichfarbige Kabel zu verbinden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community