Wenn man eine Lampe auswechselt, muss man etwas beachten?

6 Antworten

Lichtschalter reicht eigentlich völlig aus.

Aber wer ganz Sicher gehen will, nimmt die Sicherung des Zimmers oder sogar den Hauptschalter raus.

KugelWzU
Fragesteller

Vielen Dank für die Nachricht. Danke für die Hilfe. Ich meine natürlich den FI-Schalter

Nur fürs Birnenwechseln reicht es wenn der Lichtschalter aus ist. Wbei da eher die Gefahr besteht geblendet zu werden als einen Stromschlag zubekommen. Meistens ist ohnehin nur die Birne durchgebrannt und selbst wenn an der Fassung was kaputt wäre kommt man eigentlich nicht mit leitenden Teilen in Berührung bzw. hätte dann eine korrekt installierte Lampe FI und Sicherung fliegen lassen müssen.

Sicherung für das Zimmer ausschalten ist natürlich Nummer sicher und wird auch in der UVV drin stehen.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für den Hinweis.

Zimmerlichtschalter reicht. Vorher testen, dass das Licht wirklich aus ist. Wenn die Birne schon kaputt ist und nicht mehr festzustellen ist, ob der Lichtschalter auf an oder aus steht, Zimmersicherung am Stromkasten ausschalten. Und wenn man ganz sicher sein will: klar, komplette Hauptsicherung ausschalten.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die Nachricht.

Werde ich so beachten.

Zimmersicherung reicht.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die Nachricht.

Werde ich so beachten.

Du meinst wahrscheinlich "FI-Schalter" also Fehlerstromschalter. Nein. Brauchst du nicht. Der unterbricht den Stromkreis nur, wenn Strom "fehlt" also zum Beispiel auf die Erdung abfließt (Fön in der Badewanne). Wenn du den normalen Sicherungsautomaten für den Raum abschaltest, ist das Zimmer stromlos.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für den Hinweis, genau, weis jetzt Bescheid.