Umschaltung Physik?

3 Antworten

umschaltung? oder undschaltung?

bei der undschaltung wäre es: die lampe leuchtet, wenn schalter 1 UND schalter 2 geschlossen sind.

bei einer umschaltung gibt es generell zwei möglichkeiten:

entweder teilt der umschalter auf z.B. es ist eben nur möglich lampe 1 oder lampe 2 einzuschalten. oder der umschalter führt zusammen. die stromversorgung für das gebäude kommt aus dem ortsnetz oder vom notstromgenerator.

lg, anna

Lampe 1 leuchtet, wenn der Schalter in Stellung 1 ist, Lampe 2 leuchtet, wenn der Schalter sich in Stellung 2 befindet.

Man schaltet zwischen zwei Stromkreisen UM.

lkdbkji
Fragesteller

Sind es denn 2 Stromkreise oder einer?

Spikeman197  06.01.2021, 08:47
@lkdbkji

Kommt vllt auf die Definition Deines Lehrers an. Hast Du ein Bild vom Aufbau oder eine Skizze?

MMn wird so zB eine (einfache) FußgängerAmpel betrieben. Entweder leuchtet die rote, oder die grüne Lampe.

Oder meintest Du die UND-Schaltung.