Welche Schalter müssen geschlossen werden damit die Lampe leuchtet?

3 Antworten

der strom kann nur fließen, wenn der stromkreis geschlossen ist. d.h. es einen kompletten weg von der batterie zur lampe und zurück gibt.

geh mal mit dem finger von der batterie zur glühlampe und zurück. dann siehst du schon was ich meine.

nur als beispiel für D:

die lampe leuchtet wenn schalter 1, UND schalter 2, ODER schalter 3 geschlossen sind.

lg, nicki

  • Alle
  • S1 und S2 ODER S3 und S4
  • S4 UND S1 oder S2 oder S3
  • S3 ODER S1 UND S2

Wahnsinnig schwer ...

Summsebiene64
Fragesteller

Woher weiß man ob es eine Reihen oder Parallelschaltung ist ?

Genitiv67  27.04.2021, 07:44
@Summsebiene64

Das sagt doch der Name schon. Ist etwas im Stromkreis HINTEREINANDER in einer Reihe, ist es eine Reihenschaltung. Was die Schalter angeht, ist A) eine und Teile von B,C und D.

Stell Dir vor die Schalter sind offene Enden von Wasserleitungen die man verbinden muss. Damit am Wasserhahn, an der Lampe was rauskommt. Passt zwar nicht ganz, führt aber zum richtigen Ergebnis.